Schul-Erlebnis-Woche 2008
des Abfallwirtschaftsverbandes Feldbach
Eine saubere Umwelt bedeutet für uns alle eine Zunahme der Lebensqualität. Eine lebenswerte Umwelt entsteht aber nur auf Grund vieler kommunaler u. privater Aktivitäten mit hoher Eigenverantwortung des Einzelnen.
Die Gemeinde Auersbach, insbesondere Herr Bürgermeister Helmut Buchgraber, erklärte sich bereit, den Schaugarten auf seinem Betrieb für die Schul-Erlebnis-Woche zur Verfügung zu stellen.
In einem Stationenbetrieb wurde den SchülerInnen der 3. bzw. 4. Volksschulklassen bzw. der 1. und 2. Hauptschulklassen zu den Themen Abfall, Boden und Wasser, Energie und Pflanzen sowie Regionalität praxisnahe Aktivitäten in Zusammenarbeit mit folgenden Institutionen angeboten:
• Steiermärkische Landesregierung FA 19D
• PSO-Pflanzen Samen Öle
• Bundesanstalt für alpenländische Landwirtschaft Gumpenstein
• LFI Ländliches Fortbildungsinstitut
• LEA Lokale Energieagentur Oststeiermark
• Gemeinde Auersbach
• Steirisches Vulkanland
• Abfallwirtschaftsverband Feldbach
• Bauernbund Auersbach
Lebensraum Pflanzen
Erkennen und kennen lernen verschiedener Kulturpflanzen im 1,5 Hektar großen Schaugarten mit über 40 Kulturen.
Boden
Die Schüler hatten die Gelegenheit den Bodenaufbau im Steirischen Vulkanland kennenzulernen und einzelne Bodentiere „hautnah" mit Hilfe von Stereomikroskopen zu beobachten.
Abfall
An Hand von Beispielen wurde den Kindern gezeigt, wie durch Abfallvermeidung und Abfalltrennung Rohstoffe und Energie eingespart werden können.
Hackschnitzel
Wie und woraus entstehen Hackschnitzel? Besichtigung eines Häckslers zur Herstellung von Hackschnitzel mit kurzer Vorführung, sowie Besichtigung der Hackschnitzelheizung des Betriebes PSO wurden angeboten.
Energie
Energie ist nicht greifbar, sie ist einfach da. Woher kommt diese Energie? Wie viel Energie benötigen wir? Viele Fragen, die Schüler durch anschauliche Übungen selbst beantworten mussten. Wir gingen der Frage auf den Grund: Ist es wirklich so schwierig, an Energie ranzukommen?
Regionalität im steirischen Vulkanland
Regionalität bringt Vorteile! Wie wichtig ist es, beim Einkauf auf die Nähe zu achten und was das für die Umwelt bedeutet, wurde am Betrieb der PSO verdeutlicht.
Der Bauernbund Auersbach betreute zur Stärkung für die nächsten Runden eine köstliche Jausenstation, die nach den Kriterien von „G´scheit feiern" ausgerichtet war.
An der Schul-Erlebnis-Woche nahmen 661 SchülerInnen aus 10 Volks- und 7 Hauptschulen des Bezirkes Feldbach teil.