Abfallberatung
in der Landeshauptstadt Graz
Das Umweltamt der Stadt Graz bietet Beratung und Information zu sämtlichen abfallwirtschaftlichen Themen und Fragestellungen, wie der Abfallvermeidung, der Wiederverwendung von Abfall, der ordnungsgemäßen Abfalltrennung , der Abfallverwertung und -entsorgung für alle Grazer BürgerInnen an.
Ziel der Abfallberatung ist die Bewusstseinsbildung der Bevölkerung durch Projekte, Informationen, persönliche und telefonische Beratung hin zu abfallvermeidenden Maßnahmen und hin zur Wieder bzw. Weiterverwendung von Produkten zu lenken. Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt ist die Durchführung von Beratungen und Projekten zur ordnungsgemäßen Abfalltrennung als Grundlage für eine möglichst hohe stoffliche Abfallverwertung (Recycling).
Aufgaben und Tätigkeitsbereiche der AbfallberaterInnen:
- Vorträge und Workshops in Schulen und Kindergärten, für Erwachsene, für MigrantInnen, bei Vereinen, sowie Hausversammlungen über Abfallvermeidung, -trennung und -verwertung
- Erstellen und Verteilen von abfallwirtschaftlichen Informationsmaterialien
- Planung, Durchführung und Betreuung von abfallwirtschaftlichen Projekten
- Angebot von mehrsprachigem Informationsmaterial
- Beratung von Betrieben bei abfallwirtschaftlichen Problemstellungen
- Organisation und Durchführung von Aktionstagen
- Betreuung von Sammelstellen
- Hilfestellung bei der Planung und Gestaltung von Abfallsammelstellen
- Abfall- und Umwelttelefon
- Erhebungsdienst