Sonja Haider und Dietmar Kraus
zertifizierte Umweltpädagogen, Umwelt- und Abfallberater
Sonja Haider und Dietmar Kraus informieren und beraten die Mitgliedsgemeinden und ihre Bewohner in allen Belangen der Abfallwirtschaft.
Die Beratung umfasst Gemeinden, die privaten Haushalte, Kindergärten, Schulen, Industrie und Gewerbebetriebe.
Um der Nachwelt eine ökologisch gut erhaltene Umwelt zu sichern, muss vorrangiges Ziel sein, Abfälle zu vermeiden.Damit werden die Ressourcen der Erde geschont und die CO2 Belastung eingeschränkt.
Abfälle lassen sich jedoch nicht zur Gänze vermeiden.
Um bereits von klein auf über den richtigen Umgang mit Abfällen Bescheid zu wissen, ist es den zertifizierten Umweltpädagogen besonders wichtig, bereits Kinder mittels kreativer und lustbetonter Angebote zu informieren.
Dazu mehr in den Rubriken AKTIVITÄTEN und OSKAR & OLIVIA.
Beschreibung der Tätigkeiten im Steiermärkischen Abfallwirtschaftsgesetz § 14
(7)Die Abfallwirtschaftsverbände haben die Tätigkeit der Gemeinden bei der Sammlung der Siedlungsabfälle und Problemstoffsammlung zu unterstützen.Darüber hinaus haben die Abfallwirtschaftsverbände private Haushälte und sonstige Andienungspflichtige zu informieren sowie zu beraten, über
1. Möglichkeiten und Ziele der Abfallvermeidung und Abfalltrennung unter besonderer Berücksichtigung der Behandlung,
2. die erforderlichen Maßnahmen für eine nachhaltige Abfall- und Stoffflusswirtschaft(nachhaltige Entwicklung).
(8) Mit der nachhaltigen Umwelt- und Abfallberatung haben die Abfallwirtschaftsverbände entsprechen ausgebildete und fachlich geeignete Personen zu betrauen(Umwelt- und Abfallberater/innen).