Die Steiermarkflasche
Wir führen ihre Flaschen im Kreis
Die Steiermark-Weinflasche repräsentiert eine Region
Das einheitliche Design der Steiermarkflasche gibt dem steirischen Weinbau eine eigene Identität. Daraus ergeben sich viele Vorteile. Einer davon ist die einfache Wiederverwendbarkeit der Flasche.
Das Sammeln der Steiermarkflasche ist ein Gewinn für die Umwelt
In der Steiermark werden jedes Jahr bis zu 2,5 Millionen Steiermarkflaschen mit hochwertigem Qualitätswein befüllt. Nur ein geringer Prozentsatz davon wird nach Gebrauch der Weinflasche einer Wiederbefüllung zugeführt. Für den Altglascontainer ist aber die Steiermarkflasche viel zu wertvoll. Denn mit jeder gesammelten und wiederverwendeten Flaschen können Energie und Resourcen eingespart werden. So verbraucht die Produktion einer neuen Flasche ca. 1100 Wh an Energie. Für die Reinigung in einer Spülanlage werden jedoch nur rund 90 Wh pro Flasche benötigt.
Wohin werden die leeren Steiermarkflaschen entsorgt?
Zu der bisher vorhandenen Möglichkeit die leeren Steiermarkflaschen bei den Weinbauern zurückzugeben gibt es die zusätzliche Gelegenheit, die Steiermarkflasche in den Altstoffsammelzentren des Bezirkes Leibnitz während der Öffnungszeiten abzugeben.
Als Partner für das Projekt konnten die Firma Saubermacher, welche für die Logistik zuständig ist und der Weinbaubetrieb Schneeberger, der die Reinigung der gesammelten Flaschen durchführt, gewonnen werden.