Volksschule Bad Radkersburg goes MISTI
MISTI - Der Abfallmeister
Projektzusammenfassung
Mit der VS Bad Radkersburg stellte sich für das Projektteam - Lebenshilfe und AWV Radkersburg - eine neue Herausforderung. Erstmals wurde das MISTI Projekt bei einer Volksschule mit rund 140 Kindern (!) durchgeführt. Natürlich wurden auch hier die Projektvorgaben eingehalten. Nur mussten etwas mehr Trennkisten gebaut werden, nämlich rund 40 Stück!
Aber mit der tatkräftigen Unterstützung des Hausmeisters Hrn. Steiner, der Lebenshilfe Radkersburg, und aller Schülerinnen und Schüler konnte auch diese Hürde relativ leicht genommen werden. So sind auch in der VS Bad Radkersburg alle Trennmodule bis zum letzten Projekttag fertig geworden! Während der Bautätigkeit wurden alle Kinder auf die Wichtigkeit und Sinnhaftigkeit der richtigen Abfalltrennung und -sortierung hingewiesen. Zur besseren Veranschaulichung nahmen alle Schüler Abfälle von zu Hause mit, welche dann entsprechend korrekt getrennt und sortiert wurden. Dabei kam es schon einmal vor, dass Milchpackerl nicht restlos leer waren und ein wenig saure Milch daraufhin verschüttet wurde. Aufgrund des unangenehmen Geruches begriffen die Kinder recht praxisnah, dass Saft- und Milchpackerl ausgewaschen werden sollten!
Am letzten Tag war es dann endlich soweit: Die ABFALLOLYMPIADE stand bevor.
Alle 140 Kinder durften den ganzen Schultag diverse abfallbezogene Spiele spielen. Vom Abfallerraten bis hin zur Abfallbildgeschichte war für jeden etwas dabei. Spielen macht bekanntlich hungrig und deswegen gab es auch für jeden eine kostenlose Jause gesponsert durch den Elternverein!
Zum Abschluss beehrte uns auch hoher Besuch: BSI Hans Holz ließ es sich nicht nehmen und stattete der VS Bad Radkersburg einen Kurzbesuch ab. Nach seinen lobenden Worten, konnte das Projektteam wiederum eine frohe Botschaft für alle Kinder verkünden: 140 neue ABFALLMEISTER wurden an diesem Tag gekürt!