Hauptschule Deutsch Goritz goes MISTI
MISTI - Der Abfallmeister
Projektzusammenfassung
Mit der HS Deutsch Goritz hat MISTI in der zweiten großen Hauptschule Station gemacht. Rund 140 Schülerinnen und Schüler wurden auf die Wichtigkeit der richtigen Abfalltrennung hingewiesen.
Die ersten 3 Tage der Projektwoche waren mit dem Bau der Abfalltrennmodule ausgefüllt. Sämtliche Schülerinnen und Schüler haben an der Fertigstellung "Ihres" Schulabfalltrennsystems mitgewirkt. Und das ist auch gut so, denn nicht weniger als rund 60 Stück solcher Holzkisten mussten zusammengeschraubt und lackiert werden! Das geht eben nur, wenn viele Hände mithelfen. Natürlich wurde unter fachmännischer Aufsicht gewerkt: Die Mitarbeiter der Lebenshilfe Mureck standen wieder mit Rat und Tat zur Hilfe. Neben der handwerklichen Tätigkeit der Schülerinnen und Schüler konnten sich alle auch theoretisch über das richtige Abfalltrennen informieren. Mitarbeiter des AWV Radkersburg sorgten für bestes Knowhow. Dabei konnten auch einige interessante Fragen geklärt werden, z.B. was geschieht mit dem gesammelten Aludosen oder Kunststoffsackerln?
Viele der Schülerinnen und Schüler aber warteten schon gespannt auf den letzten Tag der Projektwoche: Die Abfallolympiade. Nach den 3 Tagen Bautätigkeit war es nun endlich soweit. Alle Spiele waren aufgebaut und vorbereitet worden. Vier Spielstationen galt es zu bewältigen. Jede Klasse bildete eine Gruppe und konnte nur gemeinsam gut oder weniger gut abschneiden.
Schließlich konnte die 2. Klasse der HS Deutsch Goritz den Abfallwettbewerb für sich entscheiden. Als Preis gab es für jede Schülerin und Schüler eine Tageseintrittskarte in die Parktherme Bad Radkersburg. Aber auch für alle anderen neuen "Abfallmeister" gab eine kleine Anerkennung.