Volksschule Mettersdorf am Saßbach goes MISTI
MISTI - Der Abfallmeister
Projektzusammenfassung
Das Frühjahr 2003 startete MISTI – Der Abfallmeister in der Volksschule Mettersdorf am Saßbach.
49 Kinder warteten schon gespannt auf die geplante Projektwoche vom 03. bis zum 06. Februar 2003. Mit dabei waren wieder die Profis der Lebenshilfe Radkersburg – Tageswerkstätte Mureck und natürlich die Umweltberater des AWV Radkersburg.
Die ersten 3 Tage wurde eifrig gebaut: Ganze 32 Holzkisten wurden von den Kindern selbst hergestellt. Diese ergaben dann rund 8 Abfalltrennsysteme zu je einem Restmüll-, Altpapier-, Bio- und Gelbe Tonne – Behälter. Bestimmt sind diese für das richtige Abfalltrennen in den jeweiligen Klassen. Beim Bau wurden die Kinder tatkräftigst von den Mitarbeitern der Tageswerkstätte Mureck unterstützt. Die etwas kühlen Werkräume wurden durch handwerkliches Geschick ausgeglichen. Die 2. und 3.Klasse hatten die Aufgabe, die Holzkisten grob zusammen zu bauen. Danach wurde durch die 1. Klasse ein letzter Anstrich aufgetragen, bevor die 4. Klasse die Endfertigung – das Anschlagen der Türen – durchführte.
Neben der Bautätigkeit der einzelnen Klassen, gab es für jede Klasse die Möglichkeit, sich über das richtige Abfalltrennen zu informieren. Für diesen Zweck wurde ca. eine Unterrichtsstunde verwendet. Gemeinsam mit den Umweltberatern des AWV Radkersburg wurde den Kindern das ordnungsgemäße Sammeln und Trennen von Abfall vor Augen geführt. Dabei konnten doch einige Unklarheiten ausgeräumt werden! So zum Beispiel, dass es falsch ist, andere Glassorten wie Spiegel, Auto- und Fensterscheiben, Trinkgläser etc. in die Glassammelbehälter einzuwerfen, weil damit ein Recycling unmöglich gemacht wird.
Am vierten und letzten Tag galt es den Abfallmeister der VS Mettersdorf zu ermitteln: Es wurde wieder die berühmte „Abfallolympiade“ durchgeführt. Dabei „mussten“ die Kinder den ganzen Vormittag abfallbezogenen Spiele spielen. Zum Beispiel: Eine Bildgeschichte „Der Papierkreislauf“ musste in die richtige Reihenfolge gebracht werden. Zwischendurch gab es eine schmackhafte Jause, die freundlicherweise vom Elternverein der VS Mettersdorf organisiert wurde. Am Ende stand nach einer langen und anstrengenden Auswertung fest: Die neuen Abfallmeister sind: VS Mettersdorf!
Kleinere Andenken für die Kinder und ein spezielles Trenn ABC für Schulen rundeten die Projektwoche ab.