50 Jahre Abfallwirtschaft und Ehrungen für verdiente „Abfallwirtschaftler“
50 Jahre Abfallwirtschaft in Frohnleiten
Der 22. Juni 2005 hatte es in sich gehabt: In Frohnleiten fand die Feier zu „50 Jahre Abfallwirtschaft“ statt. Landesrat Johann Seitinger konnte viele Wegbegleiter begrüßen. Filmausschnitte aus längst vergangenen Zeiten durften nicht fehlen: Vergrabene Fässer mit gefährlichen Abfällen, die als Wasserdamm zum Einsatz kamen, oder eine Demonstration von Deponiegegnern – großteils Kinder, wurden gezeigt. „Zeitzeugen“ berichteten von den schwierigen Anfängen der Abfallwirtschaft. Abfall gab es lange eigentlich nicht! Löcher wurden einfach ausgehoben und mit dem Rest der Zivilisation gefüllt, mit Erde abgedeckt und – fertig. Auch die Abfallwirtschaftsverbände präsentierten sich den Besuchern. Plakate machten auf die vielfältigen Projekte der einzelnen Verbände aufmerksam und verleiteten so manchen Besucher über die großartigen Leistungen in den Regionen zu staunen! Natürlich war auch der AWV Radkersburg mit einem Plakat vertreten.
Für die musikalische Umrahmen sorgte die bekannte „blech-bixn-bänd“. Landesrat Seitinger konnte der Versuchung nicht wiederstehen und musste mit der ungewöhnlichen Gitarre ein paar Musikstücke mitspielen.


Ehrung für Obm. Bgm. SR Alfred Schuster
Am Abend wurde dann im Weißen Saal der Grazer Burg ein Buch vorgestellt. „50 Jahre Abfallwirtschaft in der Steiermark“. Herausgegeben von der Steiermärkischen Landesregierung, Fachabteilung 19D Abfall- und Stoffflusswirtschaft. In diesem Rahmen wurden auch einige verdiente Persönlichkeiten geehrt. Obm. Bgm. SR Alfred Schuster war einer der Geehrten. Eine Urkunde und eine kunstvoll geschnitzte Holzstatue wurde ihm von Landesrat Johann Seitinger und HR DI Dr. Wilhelm Himmel überreicht.
Wir gratulieren natürlich auch sehr herzlich!

