Der große steirische Frühjahrsputz 2009
Aktion: Saubere Steiermark vom 20. bis 25. April 2009
Alle Gemeinden im Bezirk Radkersburg haben mitgemacht! Aus jeder Gemeinde im Bezirk Radkersburg haben Schulen, die Berg- und Naturwacht,
|
Wie bereits im vergangenen Jahr hat die FA19D in enger Kooperation mit dem ORF Steiermark und mit der steirischen Entsorgungswirtschaft im Frühjahr 2009 wieder die landesweite Aktion "Der große steirische Frühjahrsputz" durchgeführt. In enger Zusammenarbeit mit den Gemeinden, den Abfallwirtschaftsverbänden, den AbfallberaterInnen und mit Unterstützung durch Schulen und Vereinen (z.B. der Berg- und Naturwacht, den freiwilligen Feuerwehren, u.a.m.) hat im Rahmen eines Aktionstages am 25. April 2009 eine breit getragene Mobilisierung zur Säuberung unserer schönen Steiermark stattgefunden.
Hier finden Sie einige Bilder und Berichte von den einzelnen Aktionen.
Gemeinde Eichfeld, Volksschule Ratschendorf, Volksschule Dietersdorf a.G., Gemeinde Radkersburg Umgebung, Gemeinde Trössing, Gemeinde Bierbaum, Marktgemeinde Straden, Marktgemeinde Mettersdorf a.S., Gemeinde Weinburg a.S., Volksschule Bad Radkersburg, Marktgemeinde Halbenrain, Gemeinde Hof b. Straden, Marktgemeinde Tieschen
Gemeinde Eichfeld
„Auf zum großen steirischen Frühjahrsputz“...
...hieß es auch heuer wieder für die Bewohner der Gemeinde Eichfeld. Sie waren beim großen Steirischen Frühjahrsputz im Rahmen der Aktion „Saubere Steiermark“ auch in diesem Jahr wieder mit von der Partie. Gut ausgerüstet, hochmotiviert und mit speziellen Müllsäcken in der Hand gingen zahlreiche Gemeindebürger am 25. April dann ans Werk. Besonders erfreulich ist, dass sehr viele umweltbewusste Kinder aus Eichfeld, Hainsdorf-Brunnsee und Oberrakitsch diese Sammelaktion tatkräftig unterstützt haben. Die Kleinen nahmen ihre Aufgabe besonders ernst und sammelten eifrig mit.
Volksschule Ratschendorf
Müll- Müll- Müll, ja, wir sind die Saubermacher!
Mit großer Begeisterung waren heute 55 Kinder mit ihren LehrerInnen in der Umgebung von Ratschendorf
unterwegs um Müll zu sammeln. Das Umweltbewusstsein wurde gestärkt und
die „ kleine Müllabfuhr“ ist gelungen. Beim Sammeln der Abfälle ist uns
die Idee gekommen ein „ Schulmüllmonster “ zu bauen. Ihr hört und seht
von uns!!! Wir arbeiten daran.
Bericht als PDF Dokument öffnen
Auch ein Mülllied und ein Müllgedicht werden präsentiert
Schaut her, es ist gelungen.
Für heute haben wir den Müll bezwungen.
In Zukunft werden wir gut schauen,
den „Müllverursachern“ kann man ja nicht trauen.
Wir gehen achtsam mit unserem Abfall um.
Denn wir Kinder der VS Ratschendorf sind ja nicht dumm!
Unsere schöne Welt ist uns was wert,
darum ist es wichtig, dass man sie ehrt.
Von uns versprochen, dass man Plastik, Dosen , Glas und Gift
in Ratschendorf auf Wiesen und Straßen sicher nicht mehr trifft.
Volksschule Dietersdorf am Gnasbach
Alle Schüler der Volksschule Dietersdorf am Gnasbach haben sich sehr gerne und bereitwillig bei der Frühjahrsputzaktion beteiligt. Drei Stunden streiften wir entlang der Straße, auf Gemeindewegen, durch Flur und Wald und brachten eine beträchtliche Menge Müll zusammen, den wir unserem Gemeindearbeiter beim Abfallsammelzentrum der Gemeinde übergeben habe. Auch die kurze Führung durch das Abfallsammelzentrum war für die Schüler sehr interessant und lehrreich.
Die Kinder waren begeistert bei der Sache und fanden Müll, wo er eigentlich gar nicht zu vermuten war.
Diese Aktion diente ausgezeichnet der Umwelterzeihung und dem Umweltschutzgedanken. Die Kinder wurden dadurch wieder einmal für die notwendige gewissenhafte Müllentsorgung sensibilisiert und übertrugen diese Notwendigkeit auch mit nach Hause. Wir werden sicher auch im nächsten Jahr wieder uns an dieser Aktion beteiligen.
Gemeinde Radkersburg Umgebung
Der
große steirische Frühjahrsputz auch
in der Gemeinde Radkersburg Umgebung
Aufgrund des Aufrufes des Landes Steiermark Abfallwirtschaft
und ORF Steiermark zur Aktion „Saubere Steiermark“ hat sich auch die Gemeinde
Radkersburg Umgebung entschlossen am 25. April 2009 am „großen steirischen
Frühjahrsputz“ teilzunehmen. Teilgenommen haben die Stmk. Berg und Naturwacht und die
Feuerwehren der Gemeinde.
Treffpunkt der insgesamt 25 Teilnehmer war um 9.00 Uhr beim Bauhof, wo die Einteilung der zu säubernden Gebiete und die Ausgabe der Sammelsäcke erfolgten. Es wurde entlang der Wälder, Bäche, Wege und Straßengräben gereinigt. Mit den Feuerwehrfahrzeugen und einem Kleinlastwagen erfolgte der Transport der Teilnehmer und auch des gesammelten Mülls. Zum Abschluss gab es eine kleine Jause, welche Frau Gemeinderätin Hilde Gössler vorbereitete. An diesem Tag fand auch im Bauhof der Gemeinde ein Tag der offenen Tür von 9.00 bis 12.00 Uhr statt. Jedermann konnte hinter die Kulissen des ASZ schauen. Diese Aktion war ein großer Erfolg, auch wurde vielen wieder bewusst, wie wichtig eine saubere Umwelt ist.
Marktgemeinde Halbenrain
10 Jahre Frühjahrsputz im Jagdrevier
Mit 13 Jägern waren auch heuer die Mitglieder der Jagdgesellschaft Donnersdorf - Unterpurkla hoch motiviert zur ersten gemeinsamen „Jagd" auf unachtsam in der Landschaft deponierte Abfälle, dem Frühjahrsputz im Jagdrevier, angetreten.
Diese Aktion wurde erstmals im Jahre 2000 unter Altobmann Josef Kirchengast, vlg. Nullbauer durchgeführt und seither jährlich im April wiederholt. In 360 freiwilligen Arbeitsstunden entsorgten die Jäger damit 10 Traktoranhängerladungen an Haushaltsabfällen und Sperrmüll aus unserer schönen Aulandschaft in den Katastralgemeinden Donnersdorf und Unterpurkla. Dabei wurden Abfälle und Sperrmüll, welche in Lahnen und Bachläufen entsorgt worden waren und in Waldstücken sowie entlang der Radwege achtlos zurückgelassen wurden, eingesammelt. Seit 2008 das Land Steiermark zum „Großen steirischen Frühjahrsputz" aufgerufen hatte, sehen sich die Donnersdorfer und Unterpurkla Jäger in ihrem Idealismus bestätigt und klinken sich seither in diese steiermarkweite Aktion ein.
Besonderer Dank gilt Herrn Bgm. Ing. Dietmar Tschiggerl für seine Wertschätzung unserer Frühjahrsputzinitiative und für die Einladung zur abschließenden Jause beim Gasthof Estl sowie den Jägern für ihr Verständnis von „Weidwerk verpflichtet".
Obmann der Jagdgesellschaft Donnersdorf - Unterpurkla HR Dipl. Ing. Franz Patz
Gemeinde Trössing
Bgm. Marcel Walch
Gemeinde Bierbaum
Aktion Steirischer Frühjahrsputz in der
Gemeinde Bierbaum am Auersbach:
Jung und Alt beteiligten sich an dieser
Aktion unter der Leitung von Herrn Bgm. Anton Ploder und Herrn OE-Stellenleiter
der Steirischen Berg- u. Naturwacht Franz Breg. Trotz großer Beteiligung, wurde heuer
weniger Müll als im Vorjahr gesammelt. Das beweist, dass mit der Umwelt sorgsamer
umgegangen wird.
Die Umwelt ist zu tiefst
verletzt,
kein Mensch kriegt sie je
ersetzt.
Wir müssen das bewahren was
wir jetzt noch haben
und dann und wann pack mal mit
an.
Bgm. Anton Ploder
Marktgemeinde Straden
Auch die Marktgemeinde Straden hat sich an der Aktion - Der große steirische Frühjahrsputz - beteiligt. Initiator der Aktion war Bgm. Gerhard Konrad. Er konnte über 40 Teilnehmer von der Berg- und Naturwacht, den Feuerwehren und der Jagdgesellschaft begeistern. Es wurden viele achtlos weggeworfene Abfälle eingesammelt und die Tourismusgemeinde Straden somit von Unrat gesäubert. Nach getaner Arbeit gab es eine gemütliche Jause für alle Teilnehmer.
Bgm. Gerhard Konrad
Marktgemeinde Mettersdorf am Sassbach
Am Freitag, 24.4.2009, beteiligten sich die SchülerInnen der 3. und 4. Klasse an der Aktion „Saubere Steiermark“. Nach der Begrüßung durch unseren Herrn Bürgermeister Johann Schweigler ging es um 8 Uhr los. Mit unseren gelben Warnwesten und den roten Müllsäcken waren wir nicht zu übersehen. Die SchülerInnen der 3.Klasse gingen Richtung Rannersdorf , die Schulkinder der 4.Klasse Richtung Zehensdorf. Voller Begeisterung wurde jede Bachböschung und jeder Acker nach Müll abgesucht. Unsere Ausbeute hielt sich allerdings in Grenzen, worauf die Marktgemeinde stolz sein kann. Von Zeit zu Zeit wurden die Müllsäcke ausgeleert. Feuerwehrmänner begleiteten uns mit einem Feuerwehrauto, so mussten wir nie schwer tragen. Zurück zum Abfallzentrum Mettersdorf durften wir mit dem Feuerwehrauto mitfahren, was natürlich auch ein besonderes Erlebnis für uns „Saubermacher“ war. Zum Abschluss führte uns Herr H. Schantl noch durch das Altstoffsammelzentrum und erzählte uns viel Interessantes über Sondermüll, Sperrmüll...
Nach einer kräftigen Jause, die die Gemeinde sponserte und fleißige Damen vom Elternverein für uns richteten, endete dieser ereignisreiche Vormittag. Nun warten wir alle voller Spannung, ob vielleicht mit einem dieser tollen
Gewinne ( Trekkingbike, Ballonfahrt, eine professionelle Reinigung, eine Wohlfühl-Urlaubswoche) unsere fleißige Arbeit belohnt wird.
Bgm. Johann Schweigler