Der große steirische Frühjahrsputz im Mürzverband - Berichte 2009
Gemeinde Mürzsteg
An der Aktion mitgeholfen bzw. mitgearbeitet haben die:
• VOLKSSCHULE Mürzsteg mit allen Kindern und Lehrpersonen
• BERG- u. NATURWACHT Mürzsteg > Organisation - Personal <
• GEMEINDE Mürzsteg > Fahrzeugstellung + Hänger, Verpflegung <
• FEUERWEHR Mürzsteg > Fahrzeugstellung <
Der „Frühjahrsputz" wurde an 2 Tagen durchgeführt. Am 22. April 2009 die erste Aktion mit der Volksschule Mürzsteg, dabei wurden die Straßenböschungen und tlw. Wiesen neben den Fahrbahnen im Bereich der Ortsteile Mürzsteg , Dobrein, Dürntal, Tebrin und Scheiterboden vom Unrat gesäubert.
Am 25. April 2009 wurde der Schwerpunkt der Sammlung in die FREIN verlegt, und das Ortsgebiet, der Kaltenbach sowie die B 23 von Scheiterboden „Groabstoa" bis zur Landesgrenze (Lahnsattel) gesäubert.
Bei beiden Aktionen konnte je ein großer Anhänger Müll aus der Landschaft entsorgt werden. Besonders viele Flaschen, Dosen und Plastiksackerl wurden gefunden. Aber auch Autobatterien, Autoreifen und anderer Sonder- bzw. Sperrmüll.
Am „FRÜHJAHRSPUTZ" 2009 haben sich in Mürzsteg rund 50 Personen beteiligt.
Für die Berg- u. Naturwacht
Franz KLOPF
Ortseinsatzleiter
Gemeinde Allerheiligen im Mürztal
Rund 25 Kameradinnen und Kameraden der FREIWILLIGEN FEUERWEHR EDELSDORF waren am 24. und 25. April im Einsatz, um die Umwelt im Allerheiligen wieder in "Ordnung" zu bringen. Schwerpunkte der Reinigungsaktion waren der örtliche Straßenbereich und der Stanzbach. Zahlreiche "Schätze" wie z.B Getränkeverpackungen und eine verrostete Schiebetruhe wurden gefunden. Die Bilanz: Rund 350 kg achtlos weggeworfene Abfälle landeten in den vom Land Steiermark zur Verfügung gestellten Sammelsäcken. Im Anschluss an das Gruppenfoto wurden die Abfälle einer ordnungsgemäßen Behandlung beim Mürzverband zugeführt.
Marktgemeinde Breitenau am Hochlantsch
MOTTO "SCHULE AUF DEM WEG NACH DRAUßEN"
Am 21. 04. nahmen 32 Schüler mit ihren Lehrern am Frühjahrsputz im Rahmen der Aktion Saubere Steiermark teil.
Ausgestattet mit den von der Landesleitung der Berg- und Naturwacht zur Verfügung gestellten T-Shirts mit dem Aufdruck Schule auf dem Weg nach draußen wurden die Bereiche Breitenauerbach entlang der Fitmeile, der Wöllingergraben und ein Stück des Schlaggrabens von allem Unrat gesäubert.
Zum Abschluss lud der Ortseinsatzleiter die Schüler zu Getränke und Kuchen ein.
Im Rahmen dieser Aktion wurden auch die Blumen und Pflanzen erklärt.
Auf Grund des großen Interesses von Schülern und Lehrern werden sicher weitere Aktivitäten von der örtlichen Berg- und Naturwacht initiiert.
Stadtgemeinde Kapfenberg
Sensationeller Einsatz für eine saubere Stadt
Wie schon im vergangenen Jahr setzten sich auch heuer wieder Kindergärten, Schulen und Behinderteneinrichtungen für die Säuberung ihrer näheren Umgebung sowie der Naherholungsgebiete ein. Diesmal beteiligten sich am „Frühjahrsputz" der Kindergarten Hochschwabsiedlung, die Volksschulen Schärf und Renner, die Hauptschulen Kapfenberg-Stadt und Dr. Th. Körner, die allgemeine Sonderschule sowie Jugend am Werk. Bgm. Mag. Brigitte Schwarz und Umweltreferent Helmut Ranzenbacher bedankten sich zur Stärkung der engagierten Teilnehmer mit leckeren Jausensackerl.
Gemeinde St. Ilgen
Marktgemeinde Thörl
Da das Gemeindegebiet flächenmäßig sehr groß ist, wurden teilweise lange Strecken bewältigt. Vom Radweg - Grenze Kapfenberg - über Hinterberg - Turnau - bis in die Fölz, über den Fegenberg bis nach Aflenz.
Die Schüler entwickelten eine Eifer beim Müll sammeln, der so manchem Erwachsenen als Vorbild dienen sollte.
50 prall gefüllte Sammelsäcke waren die "Beute". Die Kinder und Jugendlichen waren teilweise schockiert was alles weggeworfen wurde und wie das möglich ist, dass man Eisen, Kleidung usw. einfach im Wald oder neben der Straße entsorgt. Somit hatte diese Aktion auch einen erzieherischen Wert.
Marktgemeinde Aflenz-Kurort
Gemeinde Kapellen
Auch die Gemeinde Kapellen beteiligte sich an der vom Land Steiermark angebotenen Aktion „Steirischer Frühjahrsputz 2009". Am 25. April 2009 startete die Steirische Berg- und Naturwacht in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Kapellen die Aktion „Saubere Steiermark". Um 8.00 Uhr versammelten sich 25 freiwillige Helfer aus den verschiedensten ortsansässigen Vereinen unter anderem auch Kinder und Jugendliche vor dem Gemeindeamt. Unter der Aufsicht von Ortseinsatzleiter der Steir. Berg- und Naturwacht, Andreas Schrittwieser, begaben sich die einzelnen Gruppen mit PKW's zu ihren Gebieten. Der eingesammelte Müll wurde von der Freiwilligen Feuerwehr auf Anhänger aufgeladen und ins Alt- und Problemstoffsammelzentrum transportiert. Dort wurde der Müll von Gemeindearbeitern sortiert und fachgerecht entsorgt. Insgesamt wurden 3 Autoanhänger und 25 Säcke Mischmüll, 6 Stück Reifen, 200 kg Alteisen sowie 1 Stück Autobatterie von Parkplätzen und Bachufern eingesammelt. Es wurden auch einige Flaschen mit undefinierbarem Sondermüll gefunden, welcher zur genauen Untersuchung weitergeleitet wurden. Zur Mittagszeit konnte diese Aktion erfolgreich und unfallfrei beendet werden. Anschließend wurden die freiwilligen Helfer von der Gemeinde Kapellen als Dankeschön ins GH Leistentritt eingeladen.
Bericht Alfred Paier
Berg- und Naturwacht