Verantwortungsvoll handeln - faire Lebensmittel haben Zukunft!
Mehr Bewusstsein für Lebensmittel mit höchster Qualität!
Der Griff zu regionalen Produkten schont die Umwelt und schafft Arbeitsplätze. Jeder kann einen Beitrag leisten. Neben Schladming und Mureck stand auch Stainz im Mittelpunkt der Nachhaltigen Wochen vom 15.09 bis 15.10.2009 in der Steiermark, die heuer bereits zum 6. Mal in ganz Österreich als Kooperationsprojekt zwischen dem Lebensministerium, seinen Länderpartnern und dem österreichischen Handel stattfanden.
Unter dem Motto "Verantwortungsvoll HANDELn" brach Landesrat Johann Seitinger einmal mehr eine Lanze für den regionalen Einkaufskorb und heimische Produkte: "Es macht einen gewaltigen Unterschied, ob die Waren in unserem Einkaufskorb 220 km oder 54.000 km zurückgelegt haben. Unser Konsumverhalten hat weitreichende Folgen, derer wir uns oft gar nicht bewusst sind. Die Entscheidung für das heimische anstelle des ausländischen Produktes hat Auswirkungen auf das Klima, die regionale Wirtschaft sowie heimische Arbeitsplätze".

Zahlreiche Entscheidungsträger aus der Region Schilcherland überzeugten sich im Rahmen eines Nachhaltigen Frühstücks im Kaufhaus Hubmann in Stainz am 9. Oktober 2009 von der hochwertigen Qualität und dem hervorragenden Geschmack der regionalen Erzeugnisse.
Als Initiator des G`scheiten Frühstücks, an dem auch lokale Wirtschaftsgrößen wie die Käserei Deutschmann, Stainzer Milch und das TEC mit LAbg. Manfred Kainz teilgenommen haben, freut sich Johann Seitinger besonders über die Tradition in der Region um Stainz. Viele regionale Wirtschaftstreibende und Akteure arbeiten bereits in die richtige Richtung, besonders hervorzuheben ist das Kaufhaus Hubmann.
"Wir leben Regionalität schon seit Jahrzehnten. Regionale Lebensmittel, sei es aus der Landwirtschaft, aus dem Gewerbe oder der Industrie, werden bei Hubmann schon immer bevorzugt. Seit Mai 1982 gibt es einen kleinen Bauernmarkt am Gelände des Kaufhauses Hubmann und aus dieser Kooperation mit den Bauern haben sich verschiedenste langjährige Vertriebspartnerschaften entwickelt", berichtet Fritz Hubmann nicht ohne Stolz.