Re-Use Shops Steiermark
Kick-Off Meeting in Leoben
Am 6. Mai 2011 fand unter der Schirmherrschaft von Hofrat DI Dr. Wilhelm Himmel (Fachabteilung 19D, Landesregierung Steiermark) im Rathaus Leoben das Kick-Off Meeting betreffend Re-Use Netzwerk Steiermark statt.
Ziel des Projektes ist es, die schon gut funktionierenden Re-Use Shops untereinander sowie mit den Kommunen zu vernetzen, neue entstehen zu lassen und um zusätzliche Produktgruppen zu erweitern (z.B. Elektrogeräte). Dabei sollte sich jeweils ein Re-Use Shop pro Bezirk etablieren.
Das Österreichische Ökologie Institut mit Herrn DI Markus Meissner begleitet dieses Projekt bei der Pilotphase. Dieses zeigt Kooperationsmöglichkeiten auf, unterstützt bei Maßnahmen zur verstärkten Warenbeschaffung und hilft bei der Aufarbeitung aktueller Problemstellungen.
In Leoben besteht eine solche Kooperation bereits seit rund einem Jahr. Die Stadtgemeinde Leoben und der sozialökonomische Betrieb Buglkraxn beschäftigen im Abfallwirtschaftszentrum einen zusätzlichen Mitarbeiter, der die Kollegen in ihrem Arbeitsprozess unterstützt und dabei noch gebrauchsfähiges Inventar (Möbel, Geschirr, ...) aussortiert. Dieses wird in den Geschäftsräumen der Buglkraxn zum Verkauf ausgestellt und findet innerhalb kürzester Zeit auch einen Abnehmer.
Durch diese relativ einfache Vorgangsweise reduziert sich unser Sperrmüllaufkommen und hilft somit Kosten zu senken.
Ist unser Müllberg nicht schon groß genug?