Ferienprogramm mit dem AWV GU 2012
August 2012 in Hitzendorf und Rohrbach/Steinberg
Erstmals gestaltete der AWV GU einen Ferientag im Rahmen der jeweiligen Ferienprogramme in der Marktgemeinde Hitzendorf sowie in der Gemeinde Rohrbach-Steinberg.
Beim Thema "Alles rund ums Papier" stellten wir uns zuerst die Fragen "Was ist Abfall", "warum sammeln und trennen wir" und "was gehört in die einzelnen Tonnen" und vorallem "was gehört in die rote Tonne".
Wir merkten, dass wir im Alltag ständig von Papier begleitet werden, ob als Geld, bei der Zeitung, als Taschentücher, im Jausenpapier, beim Schulheft etc.
In einer Schatzkiste konnten dann verschiedene Papiersorten ertastet werden.
Weiters schauten wir uns an, ob es schon immer Papier gab und worauf man früher geschrieben hat (eine alte Steintafel lud dabei zum kritzeln ein) und wie es früher hergestellt wurde und heutzutage.
Zwischendurch gab es Spiele wie eine Zeitungsstafette, ein Abschießspiel mit Papierbällen bei dem die Umweltschützer die Bäume vor den Fabriken schützen mussten sowie die große schwierige Aufgabe: wieviele Kinder haben auf einer Zeitung Platz.
Die gebastelten Knallfrösche knalllten um die Wette. Weiters zeigte ein Zaubertrick wie man durch eine Zeitung steigen kann oder wie durch Malen mit Filzstiften auf einem ins Wasser gestellten Kaffeefilterpapier sich bald alle Farben des Regenbogens zeigten.
Und natürlich wurde fleißig papiergeschöpft. Der Brei dazu wurde vorher gemeinsam mit dem großen Bohrquirler und unterschiedlilchen Farben eingefärbt.
Zum Abschluss konnten dann die Raben und die Eulen bei einem Laufspiel die Erkenntnisse des Tages unter Beweis stellen.
In Hitzendorf machten wir mit Gemeindearbeiter Seppi noch einen Rundgang durchs Altstoffsammelzentrum inklusive Problemstoffraum und Verwiegung der ganzen Kindergruppe auf der Brückenwaage.
In Rohrbach/Steinberg hinter dem Gemeindeamt hatten 23 Kinder und in Hitzendorf beim Altstoffsammelzentrum hatten 22 Kinder viel Spaß beim diesem Vormittag.