Abfallberatung an Schulen
Workshops an Schulen
Unsere AbfallberaterInnen kommen gerne an Ihre Schule, um Workshops zum Thema Abfall und Umwelt durchzuführen.
Ideen und Anregungen zum Jahresthema
Wir entwickeln Projektkonzepte mit inhaltlichen Schwerpunkten, Ideen und Anregungen für das Thema „Abfall" an Pflichtschulen. Das Schuljahr 2022 / 23 steht unter dem Motto "Unser MEHRweg".
Umweltwerkstatt-Schule
Projektorientierter Unterricht zu Schwerpunkthemen aus dem Bereich Umwelt und Abfall sind mit einem enormen Aufwand und einem hohen Maß an persönlichem Einsatz der PädagogInnen verbunden. Daher wollen wir vom AWV Deutschlandsberg die drei bemühtesten Schulen vor den Vorhang holen und mit dem Zertifikat „Umwelt-Werkstatt-Schule" ehren. Kriterien für die Vergabe dieses Zertifikates sind die Umsetzung des Jahresthemas (Workshops mit den AbfallberaterInnen, Projektarbeit an der Schule, Neue Ideen, Intensität der Themenbearbeitung, Klassen- und Schülerzahl, Ergebnisse) und die Teilnahme beim Steirischen Frühjahrsputz (Vorbereitung, Ergebnis, Nachbereitung).
Jedes Jahr werden die Schulen prämiert, die das Jahresthema nach den Grundsätzen der Nachhaltigkeit am besten umsetzen.
Beratung und Projektbegleitung
Für vertiefende Beratung und Begleitung zu Spezialthemen oder Projekten stehen wir gerne zur Verfügung.
Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Mag. Beatrice Safran-Schöller, beatrice.safran-schoeller@abfallwirtschaft.steiermark.at oder 0676 / 6566341.
NMS Schwanberg
Tolle Projektwoche zum Thema „Abfall - Was geht uns das an?" an der NMS Schwanberg. Die SchülerInnen waren verstecktem Mikroplastik auf der Spur, zerlegten E-Geräte auf der Suche nach verborgenen Schätzen und gestalteten wiederverwendbare Stofftaschen uvm...
NMS 1 Deutschlandsberg
Richtige Mülltrennung und vor allem der richtige Umgang mit Batterien, Akkus und Elektrogeräten stand im Zentrum einer Workshop-Reihe zu Schulbeginn.
NMS Deutschlandsberg 1
Nachdem die SchülerInnen der 1. Klasse der NMS Deutschlandsberg 1 von DI Günter Parthl einiges über Gewässerökologie gehört hatten, war ihnen bewusst, wie wichtig die Reinhaltung unserer Flüsse ist. Gemeinsam mit Abfallberaterin Beatrice Safran-Schöller machten sie sich Gedanken über die Plastikverschmutzung der Meere und sammelten gleich allen Unrat, den sie in der Deutschlandsberger Klause finden konnten, ein.
VS Hollenegg
Zum Weltumwelttag haben sich die SchülerInnen der 1. Klasse in der VS Hollenegg besonders Gedanken über die Vermeidung und Entsorgung von Verpackungsabfall gemacht. Anschließend gestalteten sie aus alten Milchkarton lustige Paradiesvögel.
VS Eibiswald
Aus alten PET-Flaschen werden neue PET-Flaschen. Wie das funktioniert und noch vieles mehr über „Plastik" erfuhren die SchülerInnen der 3a der VS Eibiswald. Die Eigenschaften verschiedener Kunststoffe wurden bei einem Plastik-Memory ertastet.
VS Kloster
Eine funktionierende Kreislaufwirtschaft trägt viel zum Umweltschutz bei. Wie wichtig dabei das Recycling von Abfällen ist, erfuhren die SchülerInnen der VS Kloster. Sie schlüpften selbst in die Rolle der Müllabfuhr und anhand einer selbstgebastelten Recycling-Fabrik wurden im Handumdrehen neue Dosen, Gläser und Recyclingpapier hergestellt.
VS St. Josef
Die SchülerInnen der VS St. Josef wissen ihre Mülltrennboxen gekonnt einzusetzen. Richtige Mülltrennung im Pausenraum ist ihnen besonders wichtig.
VS Schwanberg
Die SchülerInnen der VS Schwanberg machten sich viele Gedanken über Abfallvermeidung zu Weihnachten. Vom Konsumverhalten über alternative Geschenkverpackungen reichen die gesammelten Ideen.
VS Hollenegg
Gemeinsam mit Abfallberaterin Beatrice Safran-Schöller nahmen die Kinder der VS Hollenegg ihr neues Mülltrennsystem in Betrieb. Ein Müll-Rap der 2. Klasse lockerte das Programm auf.
VS Pölfing-Brunn
Dass Batterien, Akkus und Elektroaltgeräte nicht im Hausmüll entsorgt werden, wissen alle SchülerInnen der VS Pölfing-Brunn. Sie gehören zur Sammelstelle oder ins Altstoffsammelzentrum.