Schul-Erlebnis-Tage
17. Juni bis 19. Juni 2013
Mit Spaß viel Neues lernen!
Über 200 Leibnitzer Volksschülern bot der Abfallwirtschaftsverband Leibnitz ein besonderes Erlebnis. Im Frischehof konnten die Kinder an vier Stationen Wissenswertes zu den Themen Lebensraum Wiese, Boden/Kompost, Abfall und fairen Handel spielerisch entdecken und erfahren.
Auf einer Wiese durften die Kinder - unter fachlicher Betreuung von Mitarbeiterinnen des Naturparks Südsteiermark - die tierischen und pflanzlichen Bewohner dieses Biotops genauer unter die Lupe nehmen. Welche Kleinstlebewesen für einen gesunden Boden und für die Bildung von Kompost notwendig sind, zeigte Dr. Otmar Winder mit seinem Microskop und sorgte damit für erstaunte Kindergesichter. Bei "Bobby Bottle" standen Spiel, Spass und Zauberei sowie die richtige Trennung von Altglas bzw. des Abfalls im Mittelpunkt. Der Weg der Kakaobohne und die Herstellung von Schokolade bzw. wie wichtig fairer Handel ist, erläuterte Daniel Diakiese vom Verein Südwind.
Organisiert und durchgeführt wurden die Schul-Erlebnis-Tage vom AWV Leibnitz und der Abteilung 14 mit folgenden Institutionen:
-
Frischehof Leibnitz
-
Umweltbildungszentrum Steiermark (UBZ)
-
Naturpark Südsteiermark
-
Austria Glas Recycling
-
Verein Südwind
In der Pause gab es für die Schülerinnen und Schüler köstliche vollwertige Brötchen, Aufstriche mit saisonalen Kräutern, Gemüse, Wurst und Käse und einen wohlschmeckenden Apfelsaft. Einen Teil der Kosten für Getränke und Jause hat dankenswerterweise die Raiffeisenbank Straß-Spielfeld übernommen. Dank ist auch der Familie Robier und dem Personal vom Frischehof auszusprechen, die die Jause nach den Richtlinien von "G'scheit feiern" zusammengestellt und geschmackvoll zubereitet hat.




















