Speiseöl ist nicht zum Spülen da!
Einen Kaffeegutschein gab es eine Woche lang für Altspeiseöl.
In der letzten Woche gab es ab 5 Liter im Altstoffsammelzentrum (ASZ) in Ratschendorf abgegebenes Altspeiseöl einen Gutschein für eine Tasse Kaffee! Einen Gutschein für Abfall - das war neu - und die KundInnen ein wenig überrascht.
Einlösbar war der Bon in den beiden regionalen Gasthäusern Fauster und Fasching. Fast 20 Gutscheine wurden ausgegeben; rund 500 Liter Altspeiseöl und -fett wurden allein in der Aktionswoche gesammelt. Das ist fast doppelt so viel wie üblich! Zusätzlich gab es jede Menge Informationen rund um das Thema Abfallsammeln - speziell natürlich über Altspeiseöl. Eine künstlerisch gestaltete Installation, welche die Altspeiseölsammlung hervorhob, rundete das Informationsangebot ab. „Öl ist nicht zum Spülen da" verdeutlichte die Probleme, welche Öle im Abwassersystem verursachen.
ei Bedarf gab es kostenlos ein Sammelküberl zum leichteren Sammeln des Altspeiseöles. Das aus Altspeiseöl Biodiesel und Seifen hergestellt werden, ist durchwegs bekannt. Die Aktionswoche stieß auf großes Interesse der Bevölkerung. Deshalb wird es auch zukünftig immer wieder ähnliche Aktivitäten im Altstoffsammelzentrum des AWV Radkersburg geben.
Abfallsammeln macht eben Sinn - manchmal gibt es sogar einen Gutschein dafür!

Daten
17.500 kg Altspeisöle und -fette bzw. 0,73 kg pro Einwohner werden jährlich im Bereich des AWV Radkersburg gesammelt. (Leider gehen die Sammelmengen kontinuierlich zurück) Daraus werden ca. 15.000 Liter Biodiesel hergestellt. Bei einem Durchschnittsverbrauch von 6 Liter Diesel auf 100 km fährt man damit ca. 250.000 km weit!