Emil im Filzmantel
Ausgangslage
Bei unseren Besuchen in den Schulen stellten wir fest, dass immer mehr SchülerInnen Getränke in Einwegflaschen in die Schule mitnehmen. Teilweise werden Einweg-Plastikflaschen auch wieder befüllt, was aus gesundheitlichen Gründen ein Problem darstellt.
Diese Einwegflaschen aus Plastik verursachen einen unnötigen Verbrauch an Ressourcen, sowie unnötige Mengen von Verpackungsmüll.
Idee
Die Emil-Glasflasche als Alternative zu den Kunststoffflaschen. Die Emilflasche ist verpackt in ansprechenden und kindgerechten Hüllen mit einem Styropormantel. Die Idee dahinter war, die Hüllen selber zu gestalten, damit die Kinder die Flaschen auch verwenden.
Eine optisch ansprechend in Schafwolle gehüllte Glasflasche trägt zur Abfallvermeidung bei und hilft mit den Plastikberg zu reduzieren.
Projektinhalt
Die problematischen Einwegflaschen sollten durch Mehrwegflaschen ersetzt werden. Als Material für die wiederverwendbare Trinkflasche wurde die Emil-Glasflasche ausgesucht. Zum Schutz der Glasflasche vor Bruch und gleichzeitig als Wärmeisolierung fertigten die SchülerInnen Hüllen aus Schafwolle an. Verwendet wurden die verschiedensten Farben und Formen, jede SchülerIn machte ihre eigene, individuell gestaltete Hülle.