Ein echter Steirer gehört in den Sack!
Altkleider und Schuhe - sauber & einfach entsorgen
Das Wichtigste bei der Altkleider-Sammlung ist, dass die abgegebene Ware brauchbar, sauber, trocken und in Säcken verpackt abgegeben wird. Sind Altkleider und Schuhe lose im Container oder liegen sogar daneben, werden sie meist feucht. Somit sind diese für eine weitere Verwendung unbrauchbar und landen deshalb leider im Restmüll.
Was gehört in den Altkleidersack?
|
Nicht in den Sack gehören:
|
Besonderheit: Im regionalen ASZ in Ratschendorf werden Schuhe getrennt von den Altkleidern gesammelt. Die Schuhe bitte paarweise bündeln.
Wohin mit dem vollen Altkleidersack?
Altkleiderkampagne der Abfallwirtschaftsverbände im Frühjahr 2015
Steiermarkweit wurden vor Ostern ein Großteil der Altkleider-Sammel-Container mit Maschen und Aufklebern in Form eines Altkleider-Sammelsackes verschönert. Damit soll verstärkt darauf aufmerksam gemacht werden, dass Altkleider und Schuhe, bevor sie in den Sammel-Container geworfen werden, in einen Sack gehören. Säcke für die Altkleidersammlung bekommen Sie kostenlos in Ihrer Gemeinde oder im regionalen Altstoffsammelzentrum (ASZ) in Ratschendorf.
Was passiert mit Ihren Altkleidern?
Altkleider und Schuhe werden in bis zu 140 verschiedene Fraktionen sortiert. Die Top-Qualität wird in inländischen Second-Hand-Läden verkauft, d.h. getrennt gesammelte Altkleider und Schuhe schaffen regional Jobs und „Wärme“ für Bedürftige. Ware guter und mittlerer Qualität geht nach Osteuropa und in den außereuropäischen Raum.