Frühjahresputz 2015
Aktionswochen von 07.April - 25. April 2015
Wilde Ablagerungen kommen uns alle teuer zu stehen!
Wer glaubt, er könnte durch solches Verhalten sparen, irrt!
Der steirische Frühjahresputz ist jedes Jahr ein Klassiker und wird heuer zum 8 mal durchgeführt. Gemeinsam veranstalten die Abfallwirtschaftsverbände Feldbach und Radkersburg mit dem Straßenerhaltungsdienst der Süd-Oststeiermark eine öffentliche Kampagne. Mit dem Schwerpunkt: Bushaltestellen und öffentliche Park- und Rastplätze mit den "verMIST Tafeln" auszustatten.
Pressebericht Kleine Zeitung
Raab Weinberg
Die schöne neu gestaltete Raab in Weinberg wurde vom AWV Feldbach mit den verMIST Tafeln und ausreichenden Müllbehältern ausgestattet. An diesen Platz führt der Raabtalradweg, Maria Theresienwanderweg sowie die Vulkanlandlaufstrecke vorbei.
Pirching a. Tr
Große Unterstützung des steirischen Frühjahrsputzes zeigen hier Kommissär Franz Matzer und Siegfried Neuhold von der Gemeinde Priching und Ortsteil Edelstauden.
Neue Mittelschule Kirchbach
Marktgemeinde St. Stefan i. R.
Aktionstag „saubere steiermark" 2015
In St. Stefan im Rosental, wie auch in der gesamten Steiermark, wurde jedes Jahr ein Frühjahresputz veranstaltet. Schulen, Kindergarten, Vereine, Dorfrunden, Einsatzorganisationen usw. treffen sich einmal jährlich zum freiwilligen Müllsammeln. Dieser fand heuer am 18.April statt und war der 8. in Folge.
Mit Unterstützung von 109 freiwilligen Helfern wurden die einzelnen Ortschaften der Gemeinde St. Stefan im Rosental gesäubert.
Das Plakat „verMIST" wurde an Wanderwegen angebracht und auch andere Plakate wurden innerhalb der Aktion verwendet um das Umweltbewusstsein der Bevölkerung zu stärken.
Die Berg- und Naturwacht der Ortsstelle St. Stefan organisierte in diesem Jahr mit Unterstützung von Fasching Hansi und Fessl Alois diesen Aktionstag „saubere steiermark".
Im Vorfeld wurden bereits von Mitarbeitern der Straßenverwaltung St. Stefan im Rosental die Landesstraßen (Wiesen, Ränder, Gräben, Geh-und Radwege) von Müll gesäubert.
In der Woche davor wurden der Ortskern und angrenzende Ortsteile bereits von dem Kindergarten und von der VS/HS/RS/NMS St. Stefan/R mit mehreren Lehrkräften und vielen Kindern/Jugendlichen gereinigt.
Die gesammelten Abfallstoffe „8 Reifen, Altmetall, Altglas und rund 3700kg Restmüll" wurden im ASZ übernommen.
Der Dank gilt allen freiwilligen Helfern, besonders den Teamführern jeder Gruppe und alle die ihre Privatfahrzeuge unentgeltlich zur Verfügung gestellt haben, Feuerwehren St. Stefan /i.R. und Lichendorf, der Rot Kreuz-Ortsstelle St.Stefan/R, dem Team SPÖ St.Stefan, den Naturfreunden, dem Eisschützenverein Dollrath, dem TUS St. Stefan/R, den Jägern, der Dorfgemeinschaft Maiersdorf-Rehbach , dem Team Tagensdorf, dem Team Krottendorf, Team Trössengraben, dem Team Teichsiedlung und dem heuer neu dazu gestoßenen Team Glojach und ihrem Feuerwehrteam.
Außerdem gilt ein Danke für die Sachspenden den Firmen Lagerhaus St. Stefan, Baumarkt Eder, FTT Reicht und der Fa. Kellner Kunz für die Bereitstellung der Handschuhe und Obst Nuster für die Äpfel zwischendurch.
Als kleines Dankeschön der Gemeinde St. Stefan/R gab es zum Abschluss für alle Beteiligten in der Frauenbacher Stub‘n ein Mittagessen.