Der "Steirische Frühjahrsputz 2015" - ein voller Erfolg!
Allen fleißigen Säuberungsaktivisten des „Steirischen Frühjahrsputzes 2015" ein herzliches Dankeschön!
Diesmal sind in allen 29 Gemeinden des Bezirkes Leibnitz an die 3.400 kleine und große umweltbewusste Sammler an der Aktion beteiligt gewesen!
Dabei wurde die Menge von rund 17.000 kg Müll gesammelt!
Diese Müllmenge ist wohl Anlass dafür nachzudenken, wie viele von uns nach wie vor gedankenlos mit unserer Umwelt „umgehen". Umso lobenswerter sind die Aktivitäten der Gemeinden, Schulen, Vereine, Berg- und Naturwacht und der Feuerwehren die Wegraine, Uferböschungen, Wälder und Radwege von achtlos weggeworfenem Unrat säubern.
Mehrere Gemeinden zeichneten sich durch äußerst nette Gesten aus. So gab es für viele Teilnehmer als Dankeschön Jause und Getränke!
Ziel des Frühjahrsputzes ist es, durch eine abfallfreie Landschaft eine hohe Lebensqualität für die Menschen herbeizuführen!
Folgende Gemeinden waren beteiligt: Allerheiligen/W., Arnfels, Ehrenhausen/W., Empersdorf, Gabersdorf, Gamlitz, Gleinstätten, Gralla, Großklein, Heiligenkreuz/W., Heimschuh, Hengsberg, Kitzeck/S., Lang, Lebring St.M., Leibnitz, Leutschach/W., Oberhaag, Ragnitz, St. Andrä-Höch, St. Georgen/Stfg., St. Johann/Saggautal, St. Nikolai/Sausal, St. Veit/Südstmk., Straß-Spielfeld, Schwarzautal, Tillmitsch, Wagna und Wildon!
Steirischer Frühjahrsputz 2015 – NMS Lebring-St.Margarethen
Die Neue Mittelschule Lebring-St.Margarethen hat sich mit 110 Schülern/innen und 20 Lehrern/innen am Frühjahrsputz 2015 beteiligt. Am Mittwoch dem 22. April 2015, von 12.00 Uhr bis 13.40 Uhr, wurden, auf den Plätzen rund um die Schule und in den Straßen rund um die Schule, ca. 50 kg Müll gesammelt.
Die Kinder und Lehrer/innen waren eifrig bei der Sache und haben mit dieser Aktion einen wertvollen Beitrag zum gemeinsamen Umweltgedanken geleistet.
Diese Aktion soll auch dazu beitragen, das Bewusstsein zu stärken, dass die Umwelt uns allen gehört und deshalb auch alle für die Sauberkeit verantwortlich sind.
OSR Dir. Johann Kießner-Haiden