AWV GU-Exkursion Dezember 2023
Feldkirchner Straße 96
8055 Seiersberg-Pirka
Ansprechperson: Irene Freiberger
Tel: 0316/680040
E-Mail: awv.graz-umgebung@abfallwirtschaft.steiermark.at
Web: http://www.awv-graz-umgebung.at/
Fach-Exkursion 05.12.2023
07:45 Abfahrt am Parkplatz der Shopping City Seiersberg ( siehe Plan)
08:30 Münzer Bioindustrie GmbH, Sinabelkirchen
Seit kurzem wird das gesamte Altspeisefett aus Graz-Umgebung von der Firma Münzer verwertet. Es wird daraus Biodiesel hergestellt. Als Nebenprodukt entsteht Glycerin, das in der Pharmaindustrie Verwendung findet. Am Standort in Sinabelkirchen werden auch Elektrokabel sortiert und verwertet.
11:00 Saubermacher Kunststoffsortieranlage, Graz
Die automatische Kunststoffsortieranlage verarbeitet pro Jahr rund 32.000 Tonnen Verpackungsabfälle. Hauptaufgabe ist die sortenreine Trennung von Leichtverpackungsabfällen, Aluminiumdosen und Getränkeverbundkartons. Zum Einsatz kommen dabei verschiedene Techniken wie etwa Infrarot- und Farberkennungsgeräte. Insgesamt werden hier Kunststoffverpackungsabfälle aus der gesamten Steiermark, aber auch aus Kärnten und Wien sortiert und verarbeitet.
13:30 Mittagessen
15:15 Ankunft in Seiersberg
Anmeldeschluss: Mittwoch, 29. November 2023
Um möglichst vielen Gemeinden die Möglichkeit zu geben, an der Exkursion teilzunehmen, können nur drei Teilnehmer:innen pro Gemeinde fix angemeldet werden. Weitere nehmen wir gerne auf die Warteliste und verständigen sie, falls noch Plätze frei bleiben.