Ferienspass 2019
Auf zur Goldsuche im AWV Feldbach
Wie fast jedes Jahr fand heuer wieder der Ferienspass im AWV statt. Mit verschiedenen Stationen lernten die Kinder etwas über Mülltrennen. Sie durften auch Elektroaltgeräte zerlegen und konnten aus Abfall etwas Tolles basteln. Heuer haben sich insgesamt 20 Kinder angemeldet zwischen 6 - und 10 Jahre.
Bei der Station „Basteln mit Abfall" konnten die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Sie bastelten ein Mobile mit CDs und konnten diese mit den verschiedensten Sachen verschönern. Sie verwandelten die alten CDs in wahre Meisterwerke.
Bei der EAG Zerlegung gingen die Kinder auf Gold Suche. Sie durften die Geräte aufschrauben und konnten so sehen was alles in so einem Gerät drinnen ist. Die 6 bis 10 Jährigen fanden große Freude daran diese Geräte zu zerlegen.
Bei unserer dritten Station gab es ein sehr ausgeklügeltes Punktesystem. Wer am meisten Punkte gesammelt hat, durfte in unsere Schatzkiste greifen. Die Kinder mussten vier Stationen absolvieren. Die erste war Dosen schießen. Die Kinder mussten 10 Dosen vom Tisch schießen. Die, die am Ende am Boden lagen zählten. Die zweite Station wurde schon etwas schwerer. Die Kinder mussten den Müll richtig trennen. Bei der dritten Station war ihr Gehirn gefragt. Sie mussten insgesamt drei Bilder-Labyrinthe ausfüllen. Die letzte und vierte Station war das Wurfspiel. Die Kinder mussten CDs in eine Zielscheibe werfen.
Ferienspass in Paldau
Am 01.08.19 fand zum dritten Mal im ASZ Paldau der Ferienspass statt. 30 Kinder vergnügten sich an 3 verschiedenen Stationen. Sie konnten basteln, zerlegen und viele verschiedene Spiele spielen. Es gab auch ein Punktesystem. Welches Kind bis zum Schluss am meisten Punkte gesammelt hat durfte die Schatzkiste, die bis obenhin mit Süßigkeiten gefüllt war, öffnen.
Bei unserer ersten Station konnten die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Sie durften Mobiles aus CDs basteln. Diese durften sie dann bunt bemalen und mit verschiedenen Stickern bekleben. Es entstanden wahre Kunstwerke.
Die zweite Station war etwas für unsere Handwerker/innen. Sie durften alte Elektroaltgeräte zerlegen. Auf der Suche nach wertvollen Metallen wurde das Gerät in viele Einzelteile zerlegt. Die Kinder konnten schrauben, hämmern und das Gerät schritt für schritt auseinandernehmen.
Die dritte und letzte Station konnte noch mal in vier unterschiedlichen Station eingeteilt werden. Die erste der vier Station war das Dosenschießen. Die Kinder mussten 10 Dosen mithilfe eines Balles vom Tisch werfen. Die, die am Ende am Boden lagen zählten. Die zweite Station war Müll trennen. Die Kinder konnten hier ihr Wissen über Müll trennen unter Beweis stellen. Bei der dritten Station war auch ein wenig Geschick gefragt. Sie mussten mithilfe von Linien die zwei Bilder die zusammengehören verbinden. Bei der vierten und letzten Station konnten sie mit ihren eigenen CDs in eine Zielscheibe werfen mit Punkten.
Zwischen den Stationen gab es für die Kinder eine kurze Jausen Pause. Sie konnten sich entspannen bei einer Pizza Stange und einem köstlichen Saft.
Ferienspass in Gnas
Dieses Jahr fand zum vierten Mal der Ferienspass im ASZ Gnas statt. Die insgesamt 13 Kinder konnten 5 Stationen besuchen. Sie konnten tolle Sachen aus CDs basteln und Elektroaltgeräte zerlegen. Zum Schluss gab es sogar eine Stärkung mit einer guten Jause und einem guten Getränk.
Die erste Station war Elektroaltgeräte zerlegen. Die Kinder gingen auf Schatzsuche in den EAGs. Sie konnten die Geräte in alle Einzelteile zerlegen und konnten von ihnen ausgewählten Teile auch mit nach Hause nehmen.
Bei unserer zweiten Station haben die Kinder wahre Kunstwerke erschaffen. Sie konnten aus alten CDs ein Mobile basteln. Dieses konnten sie je nach Lust und Laune schmücken und mit den verschiedensten Stickern bekleben. Bei unserer anderen Station konnten die Kinder mit Kleister und Styropor herum experimentieren.
Ein Ziel von den Spielen war viele Punkte zu sammeln um dann die Schatzkiste zu öffnen, die mit vielen Leckereien gefüllt war.
Zu den Spielen gehörte einmal das Dosen schießen und einmal das CD Wurf Spiel. Beim Dosen schießen hatten die Kinder drei Versuche so viele Dosen wie möglich vom Tisch zu schießen. Beim CD Wurf Spiel mussten die Kinder die CDs in eine Zielscheibe werfen. Dort wo die CD lag wurden die Punkte gezählt.
Die Kinder konnten sich zum Schluss stärken bei einem guten Saft und einer Semmel mit Frankfurter.