Jahresbericht 2018/19
Wir können es drehen und wenden wie wir es wollen, die Klimaveränderung findet statt. Ein Hitzerekord übertrifft den anderen. Wir müssen tun und handeln. Nur warten bis die Regierung ein Plastiksackerl - Verbot einführt oder gewisse Kunststoffartikel verbietet ist zu wenig. Jeder/e muss seinen Beitrag leisten. Es beginnt im Kleinen.
- Beim täglichen Einkauf
- Abfälle wo immer es geht vermeiden
- Regionale Produkte kaufen
- Weniger Autofahren
- Sprit sparen
- Kurze Wege zu Fuß gehen oder mit dem Rad fahren
- Weniger ist mehr
..............................................
Natürlich lässt sich nicht alles vermeiden und es soll uns gut gehen. Nachhaltiges Leben oder auf unser Klima achten heißt nicht nur verzichten. Regionale saisonelle Produkte schmecken keinesfalls schlechter. Weniger ist oft mehr und tut unserer Gesundheit gut. Es gibt viele Möglichkeiten Klimaschutz zu leben.
Ein Beispiel ist auch die richtige Abfalltrennung. Jeder kann es und muss es tun. Ein oft gehörter Satz lautet: Ich trenn und dann wird eh wieder alles zusammengeschmissen - stimmt einfach nicht. Abfälle sind die Rohstoffe der Zukunft. Nur richtig getrennte Abfälle sind wertvolle Rohstoffe. (Altpapier, Altglas, Altmetalle, Bioabfall, Alteisen, Altholz....)