Steirischer Frühjahrsputz 2021 - DANKE
Erfolgreiches Ende der Aktion
Herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer*innen!
Zahlreiche Teilnehmer*Innen der neun Gemeinden des Abfallwirtschaftsverbandes Radkersburges befreiten unsere Umwelt tatkräftig von Müll.
Vertreten waren Gemeinden, Schulen, Berg- und Naturwacht, Feuerwehren, Jagdgesellschaften, Fischereivereine, die Landjugend und der österreichische Alpenverein. Zahlreich vertreten war vor allem die Jugend.
Durch den unglaublichen Einsatz aller Teilnehmer*innen konnten jede Menge Abfall aus unserer Umwelt entfernt werden. Eine sehr große Menge, die Anlass gibt über den Umgang mit unserer Umwelt nachzudenken.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmer*innen die geholfen haben unsere Wiesen, Wälder und Uferböschungen sauber zu halten und die hohe Lebensqualität im Verbandsgebiet aufrecht zu halten!
Das Motto lautet wieder: "Stop Littering"
Nach wie vor landen Abfälle nach dem Kauf oft achtlos in der Umwelt und verunreinigen öffentliche Flächen. Um diesem Verhalten entgegen zu wirken, wird seit 2008 zur jährlichen Flurreinigungsaktion - dem Frühjahrsputz - geladen.
Auch 2021 waren alle Steirer*innen herzlich eingeladen, ein Zeichen gegen das achtlose Wegwerfen von Müll zu setzen und gemeinsam Grünanlagen, Wiesen, Wälder und Bachläufe zu reinigen.
Herr Josef Lipscha aus Bad Radkersburg ist einer der glücklichen Gewinner beim diesjährigen großen steirischen Frühjahrsputz. Er kann sich über eine Ballonfahrt in der Thermenregion Bad Waltersdorf freuen. Beim Ideen-Wettbewerb für Klassen im Pflichtschulberreich "für die Gestaltung individueller und kreativer Abfallsammelbehälter - für weniger Littering in und um die Schule" hat die 1b der Mittelschule Mureck gewonnen.
Seit 2015 ist die Aktion auch auf Facebook zu finden. Wir freuen uns auf zahlreiche Likes und Kommentare.
Facebook: www.facebook.com/steirischerfruehjahrsputz
Offizielle Webseite des Landes: www.saubere.steiermark.at
Sammelaktion in der Gemeinde Klöch
In der Gemeinde Klöch befreiten Feuerwehren gemeinsam mit der zahlreich erschienen Jugend, die Umwelt von Abfall und Unrat.
Sammelaktion der Gemeinde Mettersdorf
Mit großem Engagement und Einsatzwille waren die Kinder der Volksschule Mettersdorf bei der Arbeit und halfen mit die Marktgemeinde Mettersdorf sauber zu halten.
Sammelaktion in der Gemeinde Tieschen
Mit vollem Elan starteten die Kinder der Volksschule Tieschen den heurigen Frühjahrsputz. Mit großem Einsatz waren die Kinder und Freiwilligen bei der Arbeit und halfen mit die Marktgemeinde Tieschen sauber zu halten.
Sammelaktion in St. Peter am Ottersbach
Auch in St. Peter am Ottersbach trafen sich motivierte Helfer*innen um Gutes für die Umwelt zu tun. Vielen Dank an die Organisatoren und an die Teilnehmer*innen. Die Steiermärkische Berg- und Naturwacht und die Landjugend St. Peter am Ottersbach haben gemeinsam beim steirischen Frühjahrsputz 2021 teilgenommen.
Sammelaktion in der Stadtgemeinde Mureck
Gemeinsam wurde vom Jagdverein Diepersdorf, vom Alpenverein Mureck, der Feuerwehr Hainsdorf Brunnsee und der MS Mureck die Umwelt von Unrat befreit.
Am 18. Mai 2021, machten sich die beiden ersten Klassen der Mittelschule Mureck auf den Weg, um beim Steirischen Frühjahrsputz 2022 mitzuhelfen. Im Gebiet Mureck, Eichfeld, Gosdorf und im Auwald sagten die Kinder dem achtlos weggeworfenen Abfall den Kampf an. So legten sie einige Kilometer und gute 21.000 Schritte zu Fuß zurück und säuberten topmotiviert Straßenränder, Wege, Wälder und Felder. Durch die fleißige Mitarbeit der Schülerinnen und Schüler der 1a- und 1b-Klasse konnten einige Säcke voller Müll an die Stadtgemeinde übergeben werden. Engagement für die gute Sache kann auch Spaß machen, das hat dieser spezielle "Wandertag" sicherlich bewiesen.
Prof. Mag. Regina Kern und Prof. Mag. (FH) Angelika Pratl
"Holzi": Hauptpreis beim Ideenwettbewerb
Die 1B-Klasse der Mittelschule Mureck wurde mit dem Hauptpreis eines Ideenwettbewerbs ausgezeichnet. Die Aufgabe, einen Abfallbehälter zu entwerfen, wurde von den Schüler*innen in einer ausgesprochen kreativ-innovativen Art und Weise gelöst. Belohnt werden die "jungen Techniker" mit einem Schokolade-Abo der Firma Zotter, außerdem wird der von den Kindern entworfene Abfallsammelbehälter "Holzi" gebaut. Der Preis wurde im neu errichteten Ressourcenpark St. Johann im Saggautal entgegengenommen. Umgesetzt werden die Pläne der Kinder vom Land Steiermark Abteilung 14 Wasserwirtschaft, Ressourcen und Nachhaltigkeit, gemeinsam mit dem Abfallwirtschaftsverband Radkersburg. Der Prototyp von "Holzi" wird einen Platz in Mureck finden.