Neue Abfalltrennstationen im Zentrum von Schladming
Im Herbst des vergangenen Jahres wurden im Zentrum von Schladming sieben neue Mülltrennstationen aufgestellt. Anstatt wertvolle Rohstoffe wie Aluminium, PET, Glas, usw. in den Restmüll zu werfen, werden diese Abfälle nun getrennt gesammelt und dem Recycling zugeführt anstatt sie zu verbrennen.
Beim Besuch des Landesrat Seitinger am Montag dem 24. Jänner 2022 in Schladming wurden ihm die Trennstationen im öffentlichen Raum von Bgm. Trinker, AWV-Obmann Kraiter und GF Dipl. Ing Mitterwallner präsentiert und erste positive Erfahrungen mitgeteilt.
LR Seitinger zeigte sich sehr erfreut über diese Entwicklung zur getrennten Sammlung im öffentlichen Raum und verwies in seiner kurzen Ansprache auf die Kreislaufwirtschaft. Daß es uns nicht mehr erlaubt sein wird die Ressourcen zu zu verschwenden wie vor 10 Jahren, den jeder Abfall der getrennt gesammelt wird und recyclet wird, schont die Ressourcen unseres Planeten.
Im Zuge dieser Präsentation wurde auch von Bgm. Trinker, AWV-Obmann Kraiter und LR Seitinger eine Ausweitung der Abfalltrennstationen in Schladming und dem Verbandsgebiet des AWV Schladming befürwortet und empfohlen.