Der große steirische Frühjahrsputz in Graz-Umgebung 2022
Das war der „Steirische Frühjahrsputz 2022"
9.350 freiwillige Helfer*innen aus allen 36 Gemeinden im Bezirk Graz-Umgebung haben in den letzten Wochen achtlos weggeworfene Zigarettenstummel, Getränkedosen und andere Abfälle von Wiese, Straßen und Wegen sowie Wäldern aufgesammelt und so unsere Umgebung wieder schöner gemacht.
Vielen Dank an ALLE!
Der Abfallwirtschaftsverband Graz-Umgebung unterstützte Gemeinden und gemeindeeigene Einrichtungen, Vereine, Einzelpersonen etc. dabei, indem Materialien zur Verfügung gestellt und Informationen weitergegeben wurden. Der Abfallwirtschaftsverband und die Firma ASE Facility Services unterstützten die Aktion „Steirischer Frühjahrsputz" außerdem mit 2.000 Holzzangen für die Gemeinden in Graz-Umgebung.
Zahlreiche Kommentare und Beiträge zu den Sammelaktionen in den steirischen Gemeinden finden Sie auf der Facebook-Fan-Page www.facebook.com/steirischerfruehjahrsputz
Hier Impressionen aus den Gemeinden Dobl-Zwaring, Feldkirchen bei Graz, Gratkorn, Kalsdorf bei Graz, Premstätten, St. Marein bei Graz, Stiwoll und Wundschuh:
Auszeichnungen für besondere Leistungen und die Gewinnerin des Frühjahrsputz-Gewinnspiels
Im Rahmen der Abschlussveranstaltung präsentierten am 27. Juni 2022 im ORF Landesstudio Steiermark die Projektpartner*innen Landesrat Ök.-Rat Johann Seitinger (Land Steiermark, Lebensressort), Mag. Dr. Ingrid Winter (Leiterin des Referates Abfallwirtschaft und Nachhaltigkeit, Abt. 14, Land Steiermark), KommR Daniela Müller-Mezin (WKO Steiermark, Obfrau der Fachgruppe Entsorgungs- und Ressourcenmanagement), Mag. Dr. Christian Schreyer (Geschäftsführer des Dachverbandes der steirischen Abfallwirtschaftsverbände) die Bilanz der „Frühjahrsputz-Aktion 2022" und überreichten Urkunden für außerordentliches Engagement sowie die Preise des „Frühjahrsputz"-Gewinnspiels.
Hier sind die Auszeichnungen und die Gewinnerin aus dem Verbandsgebiet Graz-Umgebung:
- Die Eigeninitiative und der außerordentliche Einsatz von Herrn Francesco de Meo, die Stadtgemeinde Frohnleiten das ganze Jahr über von achtlos liegengelassenen Müll zu befreien, wurde mit einer Urkunde und einem Zotter-Schoko-Abo belohnt.
- Da den Kindern ein sorgsamer Umgang mit der Umwelt am Herzen liegt, packten die steirischen Kindergemeinderät*innen und -parlamentarier, begleitet durch die Plattform beteiligung.st, das Müllproblem nun Gemeinde-übergreifend an: In neun steirischen Gemeinden (aus Graz-Umgebung: Feldkirchen bei Graz, Fernitz-Mellach, Hart bei Graz und Raaba-Grambach) fand die Aktion „Der Müll ist zum Schreien" statt. Mit dieser Aktion machten die Kinder auf den zum Teil achtlosen Umgang mit Müll aufmerksam. Dazu wurde in jeder Gemeinde ein kleiner Bereich festgelegt, in dem immer wieder achtlos Müll weggeworfen wird. Dort markierten die Kinder jedes Müllstück mit einem Holzfähnchen - so wurde der herumliegende Müll, der nur zu gerne übersehen wird, sichtbar gemacht. Zusätzlich wurde ein Schild aufgestellt, das auf die Aktion verwies. Nach ungefähr fünf bis zehn Tagen wurden die Stecken gemeinsam mit dem Müll eingesammelt. Akustisch machten die Kinder durch Geschrei auf die Müll-Problematik aufmerksam. Die tolle Aktion "Der Müll ist zum Schreien" wurde mit einer Urkunde ausgezeichnet und einem Zotter-Schoko-Abo belohnt.
- Alle am „Großen Steirischen Frühjahrsputz"-Mitwirkenden erhielten auch dieses Jahr eine Teilnahmekarte für das Frühjahrsputz-Gewinnspiel. Tausende ausgefüllte Gewinnkarten wurden an das Land Steiermark geschickt und nahmen an der großen Verlosung teil. Die Gewinnerin aus dem Bezirk Graz-Umgebung heißt Hannah und kommt aus der Marktgemeinde Gratkorn. Sie freut sich über einen 5-tägigen Aufenthalt im H2O-Hotel-Therme-Resort für zwei Erwachsene und ein Kind.
Wir danken allen Mitwirkenden und gratulieren den Gewinner*innen!
Die Aktion findet nächstes Jahr ihre Fortsetzung - im Frühjahr 2023 heißt es zum 15. Mal: „Der große steirische Frühjahrsputz"!
Die Bilanz
Die gesamte Steiermark war von 4. April bis 21. Mai 2022 beim „großen steirischen Frühjahrsputz" dazu eingeladen, ein Zeichen gegen das unbedachte Wegwerfen von Müll zu setzen und Wiesen, Wälder, Bachläufe, Grünanlagen, öffentliche Flächen... zu reinigen. Rund 59.600 Personen haben dieses Jahr an der Umweltaktion teilgenommen - damit wurde wieder ein neuer Teilnehmer*innen-Rekord erzielt!
Im Rahmen des „Frühjahrsputz 2022" wurden rund 207.000 Kilogramm Müll gesammelt und der fachgerechten Entsorgung zugeführt. Die Projektpartner danken allen Mitwirkenden für die großartige Unterstützung!