Der große steirische Frühjahrsputz im Bezirk Deutschlandsberg - 2022
Aktion: "Saubere Steiermark" vom 4. April bis 22. Mai 2022
In diesem Jahr haben sich wieder alle Gemeinden des Abfallwirtschaftsverbandes Deutschlandsberg sehr aktiv an der Aktion "Der große steirische Frühjahrsputz - Saubere Steiermark 2022" beteiligt. Besonders Familien und Privatpersonen, aber auch SchülerInnen und Kinder haben sich wieder fleißig an der Säuberungsaktion beteiligt. Die Ortsgruppen der Berg- und Naturwacht, die Freiwilligen Feuerwehren, die Jägerschaft und andere Vereine haben ebenfalls einen entscheidenden Beitrag zum Gelingen dieser Aktion geleistet.
Die Bilanz dieser Aktion für den Abfallwirtschaftsverband Deutschlandsberg ist äußerst erfreulich:
- In allen 15 Gemeinden des Bezirkes waren "Jung und Alt" unterwegs, um sich in den Dienst dieser sinnvollen Sache zu stellen.
- Schülerinnen, Schüler und Kindergartenkinder haben die Einladung angenommen, eine konkrete Tat für eine saubere Umwelt zu setzen - ein besonderes DANKE an unsere JUGEND!
- Auf diesem Wege wurden heuer bezirksweit tausende kg Abfall von Wegen, Wiesen, Waldrändern, Uferböschungen und dgl. eingesammelt und ordnungsgemäß entsorgt.
Hier finden Sie die Berichte und Fotos von den Aktionen in den einzelnen Gemeinden:
Die Berichte werden laufend aktualisiert!
Deutschlandsberg | Lannach | St. Josef | Stainz |
Eibiswald | Pölfing Brunn | St. Martin i.S. | Wettmannstätten |
Frauental | Preding | St. Peter i. S. | Wies |
Groß St. Florian | Schwanberg | St. Stefan o. Stainz |
Stadtgemeinde Deutschlandsberg
Bergrettung Ortsstelle Deutschlandsberg
Im Rahmen des STEIRISCHEN FRÜHJAHRSPUTZES beteiligten sich auch heuer wieder einige Kameraden/innen der Bergrettung Deutschlandsberg an dieser Aktion. Treffpunkt war diesmal St. Katharina in der Wiel. Von dort aus ging es an der Straße entlang und über den Wanderweg zum Jägerwirt. Vorbei an der Diensthütte der Bergrettung, war das Ziel- die Brendl-Alm nicht mehr weit entfernt. Verwundert waren wir auch, dass selbst auf Wanderwegen im Wald einiges an Müll herum liegt. Neben Verpackungsmaterialien, Bierflaschen, Kunststoffteilen, wurden auch eine Gießkanne und ein Unterbodenschutz von einem Auto gefunden. Wir sind stolz darauf, einen Beitrag zum Umweltschutz geleistet zu haben und freuen uns jetzt schon drauf, im kommenden Jahr wieder tatkräftig helfen zu können.
ÖKOLOG: Bildung für Nachhaltigkeit am BORG Deutschlandsberg
Nach dem Ende der Distance Learning-Phasen und der Rückkehr der Schüler und Schülerinnen in die Schule stieg die Menge des Abfalls in den Klassen wieder an. So kristallisierte sich bald der Schwerpunkt des ÖKOLOG-Teams im heurigen Schuljahr heraus: Der Fokus soll auf das Vermeiden, Trennen und Wiederverwerten von Abfall gelegt werden. Außerdem sollen sich die Schüler und Schülerinnen ihrer Möglichkeiten bewusst werden, anderen als Vorbild zu dienen und zu einer intakten Umwelt beizutragen.
Die Schüler und Schülerinnen der 5A, 5C und 5D stellten ihr Engagement mit ihrer Teilnahme am Großen steirischen Frühjahrsputz unter Beweis. Unter dem Motto Stop Littering! setzten sie ein Zeichen gegen das unbedachte Wegwerfen von Müll und reinigten Wiesen, Wälder, Bachläufe, Grünanlagen und öffentliche Flächen rund ums Bundesschulzentrum Deutschlandsberg. Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen zeigten sich erstaunt über die Menge an Energydrinkdosen, Zigarettenstummeln, Einwegmasken und Plastikmüll, die dabei gesammelt wurde. Die vom Abfallwirtschaftsverband Deutschlandsberg zur Verfügung gestellten Müllsäcke waren am Ende der Reinigungsaktion gut gefüllt.
Der AWV Deutschlandsberg hat für den Frühjahrsputz gemeinsam mit Kompetenz Weststeiermark Greifzangen entwickelt. Diese Zangen sowie Warnwesten - eine Spende der Gemeinde Sankt Martin im Sulmtal - ermöglichten uns einen sicheren Ablauf der Aktion. Herzlichen Dank an Beatrice Safran-Schöller vom AWV Deutschlandsberg für die organisatorische Unterstützung!
Dass Müll, wenn er ordnungsgemäß entsorgt wird, auch eine wertvolle Ressource darstellen kann, erfuhren die Ethikschüler und -schülerinnen der 5. Klassen bei einem Lehrausgang in das Abfallsammelzentrum Schilcherland Saubermacher. In diesem 2019 neu eröffnetem modernen Abfallsammelzentrum wird besonderes Augenmerk auf Nachhaltigkeit gelegt. Vor allem die Informationen zu gefährlichen Abfällen, die in der Schule oder im eigenen Haushalt anfallen, faszinierten die Schüler und Schülerinnen. Auch das Handy als wertvolle Rohstoffquelle wurde thematisiert. Wertvolle Tipps zu einem nachhaltigen und ressourcenschonenden Lebensstil ergänzten diese Exkursion.
Welche globalen Auswirkungen unser Handeln haben kann, konnten die Schüler und Schülerinnen in Anschluss mit Prof. Dr. Kirsten von Elverfeldt von der Universität Klagenfurt diskutieren. Sie forscht unter anderem zu globalem Umweltwandel und Mensch-Umweltbeziehungen und besuchte im Rahmen eines Online-Vortrags als Young Science-Botschafterin auch die Ethikgruppe der 5AD.
Ausgehend von einer Reflexion über die Auswirkungen des Klimawandels in Österreich und den Geburtsländern der Schüler und Schülerinnnen führten folgende Leitfragen durch ihren virtuellen Besuch:
Nach welchen Werten und Normen wollen wir leben und handeln?
Welche Werte messen wir Tieren, der Natur, zukünftigen Generationen zu?
Wie lassen sich Fake News zum Klimawandel widerlegen?
Wer übernimmt Verantwortung für Folgen, wenn es verschiedene, räumlich und zeitlich weit entfernte Verursacher gibt?
Karin Stiegler
TDK
Eine Gruppe von Lehrlingen und Ausbildern der TDK Electoronics hat sich wie vereinbart am letzten Samstag, 14.05.2022 in der Zeit von 07:30 - 11:30 Uhr an der Aktion „Der große steirische Frühjahrsputz" aktiv beteiligt. (wir mussten auf Grund des schlechten Wetters vom 07.05 auf den 14.05 ausweichen) Aufgeteilt auf 3 Gruppen haben wir an die 25 km Wege, Bachläufe, Parks und Parkplätze von Müll und Unrat gereinigt. (Foto der Teilnehmer oben beim TDK Eingang und beim Sammeln)
Ich möchte mich auch für die anschließende Einladung zur Jause und Getränke im Buschenschank Resch recht herzlich bedanken. Hr. Gressenberger und Hr. Bürgermeister Wallner waren beim Abschluss ebenfalls anwesend und es wurde noch ein gemeinsames Foto mit den beiden Herren gemacht.
Gemeinde St. Josef
Im heurigen Jahr gab es in der Zeit vom 4. April bis 21. Mai 2022 den „Großen Steirischen Frühjahrsputz", eine Aktion des Landes Steiermark und der steirischen Abfallwirtschaftsverbände in Zusammenarbeit mit den Gemeinden. Abfälle landen immer wieder unmittelbar nach dem Konsumieren auf dem Boden, verunreinigen damit öffentliche
Flächen oder bleiben in der Natur zurück. Aus unserer Gemeinde beteiligten sich an dieser Aktion die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Oisnitz-Tobisegg, der Jagdgesellschaft Oisnitz-Tobisegg sowie des Lauftreff s St. Josef. Gemeinsam waren sie am Samstag, den 9. April 2022 in Oisnitz und Tobisegg unterwegs. Die St. Josefer Mitglieder der Berg- und Naturwacht Stainz machten sich am Mittwoch, den 20. April 2022 gemeinsam auf den Weg, um die Landschaft im St. Josefer Bereich von Müll und Unrat zu befreien. Die Kinder und das pädagogischen Team der Volksschule St. Josef bewiesen am Donnerstag, den 21. April 2022 ihr Umweltbewusstsein. Ausgerüstet mit Arbeitshandschuhen und Müllsäcken befreiten sie die Straßenränder und -gräben von achtlos weggeworfenem Müll.
Für das vorbildliches Engagement wurden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieser Frühjahrsputzaktion mit einer
guten Jause bzw. einem leckeren Eis belohnt.
Großer Dank an alle Beteiligten!
Der Obmann des Abfallwirtschaftsverbandes Deutschlandsberg, Bgm. Franz Silly, bedankt sich bei allen Beteiligten, die zum großen Erfolg der diesjährigen Aktion beigetragen haben!
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben damit für eine sauberere Umwelt gesorgt, aber vor allem auch einen ganz wichtigen Beitrag zur Bewusstseinsbildung geleistet.