Der große steirische Frühjahrsputz im Bezirk Deutschlandsberg - 2023
Aktion: "Saubere Steiermark" vom 23. März bis 6. Mai 2023
In diesem Jahr haben sich wieder alle Gemeinden des Abfallwirtschaftsverbandes Deutschlandsberg sehr aktiv an der Aktion "Der große steirische Frühjahrsputz - Saubere Steiermark 2023" beteiligt. Besonders Familien und Privatpersonen, aber auch SchülerInnen und Kinder haben sich wieder fleißig an der Säuberungsaktion beteiligt. Die Ortsgruppen der Berg- und Naturwacht, die Freiwilligen Feuerwehren, die Jägerschaft und andere Vereine haben ebenfalls einen entscheidenden Beitrag zum Gelingen dieser Aktion geleistet.
Die Bilanz dieser Aktion für den Abfallwirtschaftsverband Deutschlandsberg ist äußerst erfreulich:
- In allen 15 Gemeinden des Bezirkes waren "Jung und Alt" unterwegs, um sich in den Dienst dieser sinnvollen Sache zu stellen.
- Schülerinnen, Schüler und Kindergartenkinder haben die Einladung angenommen, eine konkrete Tat für eine saubere Umwelt zu setzen - ein besonderes DANKE an unsere JUGEND!
- Auf diesem Wege wurden heuer bezirksweit tausende kg Abfall von Wegen, Wiesen, Waldrändern, Uferböschungen und dgl. eingesammelt und ordnungsgemäß entsorgt.
Hier finden Sie die Berichte und Fotos von den Aktionen in den einzelnen Gemeinden:
Die Berichte werden laufend aktualisiert!
Deutschlandsberg | Lannach | St. Josef | Stainz |
Eibiswald | Pölfing Brunn | St. Martin i.S. | Wettmannstätten |
Frauental | Preding | St. Peter i. S. | Wies |
Groß St. Florian | Schwanberg | St. Stefan o. Stainz |
Stadtgemeinde Deutschlandsberg
Bergrettung Ortsstelle Deutschlandsberg
SAUBERE HEIMAT, 22.4.2023
Im Rahmen des STEIRISCHEN FRÜHJAHRSPUTZES beteiligten sich auch heuer wieder einige Kamerad/innen unserer Ortsstelle an dieser Aktion. Treffpunkt war diesmal in Eibiswald. Gemeinsam mit dem Alpenverein Eibiswald machten wir uns auf den Weg um auf Straßen, Wanderwegen und in der Umgebung die Umwelt von Müll zu befreien. Wir sind stolz darauf, einen Beitrag zum Umweltschutz geleistet zu haben und freuen uns jetzt schon darauf, im kommenden Jahr wieder tatkräftig helfen zu können.
ÖKOLOG: Bildung für Nachhaltigkeit am BORG Deutschlandsberg
2 Gruppen vom BG/BORG Deutschlandsberg waren unterwegs, um Müll zu sammeln. Insgesamt haben wir folgende Mengen gesammelt:
9 Personen am 27.5.: 2 große Säcke, 3 kleine.
19 Personen am 14.4.: 4 kleine Säcke
Erfreulicherweise war heuer das direkte Schulumfeld weniger verschmutzt als im Vorjahr.
Karin Stiegler
Gemeinde Gr. St. Florian
Zahlreiche Jugendliche machten sich trotz bescheidenen Wetterverhältnissen auf in das FF Haus in Kraubath, um pünktlich um 9 Uhr früh in Reihe und Glied „antreten" zu können. „Müllsammeln entlang der Kraubather Straßen" lautete diesmal der Einsatzbefehl an die Jugend, wobei der Jüngste Teilnehmer 3 Jahre und der älteste Jugendliche bereits mit dem eigenen Moped zum Treffpunkt kam. Begleitet von Feuerwehrfahrzeugen und genügend Warndreiecken, um die Straße entsprechend zu sichern, machten sich dann 2 Gruppen auf den Weg nach Gussendorf als auch zum Stainzbach, um dann sämtliche Haupt- als auch Nebenstraßen im gesamten Kraubather Gebiet von achtlos weggeworfenem Unrat zu reinigen. Mehr als 2 Stunden später konnte dann das Ergebnis vor dem FF Haus präsentiert werden: Beinahe 400 Liter an Restmüll wurden schlussendlich ordnungsgemäß in der „Schwarzen Restmülltonne" versorgt.
Im Anschluss lud die Gemeinde Groß St. Florian auf eine Jause ein. „Pizza für alle": das ließen sich die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen nicht 2x sagen und so endete die Sammelaktion schlussendlich erfolgreich zur Mittagsstunden.
Vielen Dank an die Jugend, Begleitpersonen und an die Gemeinde!
Bericht, Fotos und Organisation: E. Ninaus
Ich konnte in meiner Heimatgemeinde Groß St. Florian 71 kg Müll (5 Säcke) sammeln und heute dem Altstoffsammelzentrum in der Gemeinde übergeben.
Dabei habe ich ca 28 km zurückgelegt und wahrscheinlich auch etwas für meine Gesundheit getan.
--
mit freundlichen Grüßen
Brigitte Muster
Preding
Kindergarten Preding
Auch im Kindergarten Preding machte der steirische Frühjahrsputz halt. In der Woche von Montag, den 20.03 bis Freitag, den 24.03 sammelten wir mit den Kindern in den umliegenden Gebieten von Preding allerhand Müll und Abfälle! Im Morgenkreis wurde den Kindern sowohl die richtige Mülltrennung sowie die Folgen der Umweltverschmutzung nähergebracht! Voller Elan, mit Handschuhen ausgerüstet machten wir uns auf den Weg und sammelten 3 Säcke voll! Zum Abschluss gab es für alle noch ein Eis, gesponsert vom Herrn Bürgermeister Adolf Meixner, sowie eine Urkunde für die Kinder!
Großer Dank an alle Beteiligten!
Der Obmann des Abfallwirtschaftsverbandes Deutschlandsberg, Bgm. Franz Silly, bedankt sich bei allen Beteiligten, die zum großen Erfolg der diesjährigen Aktion beigetragen haben!
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben damit für eine sauberere Umwelt gesorgt, aber vor allem auch einen ganz wichtigen Beitrag zur Bewusstseinsbildung geleistet.