Ferienspaß 2024
Ferienspaß im Ressourcenpark Feldbach
Auch dieses Jahr veranstaltete der AWV Feldbach wieder den Ferienspaß. Den Kindern wurde mit Spiel und Spaß die Wichtigkeit der richtigen Mülltrennung nähergebracht. Ebenso wurden Kreativität und das handwerkliche Geschick unter Beweis gestellt.
Der Ferienspaß startete mit einem Rundgang im Ressourcenpark.
Danach konnten die Kinder zwischen fünf Stationen wählen.
Bei der ersten Station bestand die Möglichkeit alte Laptops zu zerlegen. Hierbei konnten die Kinder die Komponenten elektrischer Geräte erforschen und so einen Einblick in ihre inneren Bestandteile gewinnen. Dabei wurde ihnen auch vermittelt, wie wichtig es ist, Elektroaltgeräte ordnungsgemäß zu entsorgen, um Umweltschäden zu vermeiden.
An der zweiten Station durften die Kinder etwas mit Abfall basteln. Sie ließen ihrer Kreativität freien Lauf und so entstanden aus Abfällen einzigartige Kunstwerke. Beispielsweise wurden aus alten CDs Dekoobjekte, aus Altpapier Türme und aus Metallverpackungen Rasseln gebaut. Diese Station förderte nicht nur das handwerkliche Geschick der Kinder und ihre Kreativität, sondern auch die Bedeutung von Recyclen.
Bei der dritten Station konnten die Kinder ihr Wissen bezüglich Mülltrennung unter Beweis stellen. Es wurden Gegenstände aus dem Haushalt bereitgestellt, die die Kinder dann nach den entsprechenden Müllfraktionen sortieren mussten. Die Kinder sortierten die Gegenstände in verschiedene Mülltonnen ein und Betreuer standen bei Unsicherheiten und Fragen für Aufklärung bereit. Durch diese praktische Übung sollten die Kinder ein besseres Verständnis für die Wichtigkeit und die korrekte Ausführung der Mülltrennung bekommen.
An der vierten Station konnten die Kinder bei einem interaktiven Glücksrad ihr Wissen testen. Die Kinder mussten bezüglich des Themas „Stop Littering" knifflige Fragen beantworten. Diese Station erweiterte spielerisch das Wissen der Kinder in diesem Bereich.
Die fünfte Station diente als Spiel- und Rätselstation. Die Kinder konnten Dosenwerfen oder Buchstabenrätsel zum Thema „Müll" lösen.
Zum Schluss bekamen die Kinder, als Belohnung für ihr fleißiges Mitmachen, eine Truhe gefüllt mit Süßigkeiten, aus der sich jedes Kind etwas nehmen durfte.
Ferienspaß im ASZ Fehring
Dieses Jahr veranstaltete die Stadtgemeinde Fehring zum ersten Mal, gemeinsam mit dem AWV Feldbach, den Ferienspaß.
Gestartet wurde mit einer PowerPoint-Präsentation, die den Kindern einen ersten Einblick zum Thema Mülltrennung gab. Danach folgte ein Durchgang durch das ASZ Fehring, bei dem Fragen der Kinder beantwortet wurden. Im Anschluss konnten die Kinder zwischen drei Stationen wählen.
Bei der ersten Station bestand die Möglichkeit alte Elektrogeräte zu zerlegen. Die Kinder bekamen Einblick in das Innere dieser Geräte und lernten, weswegen besonders bei Elektrogeräten das ordnungsgemäße Entsorgen wichtig ist.
An der zweiten Station testeten die Kinder ihr Wissen zum Thema Mülltrennung. Sie mussten verschiedenste Abfälle den richtigen Mülltonnen zuordnen und knifflige Fragen beantworten.
Bei der dritten Station ließen die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf. Mit Acryl-Farben und Pinseln entstand aus weißen Tischtüchern ein gemeinsames Kunstwerk der Kinder.
Zum Abschluss wurden die Kinder mit einer kleinen Jause und Geschenken für ihr fleißiges Mitarbeiten belohnt.
Ferienspaß im ASZ St. Stefan i.R.
Auch dieses Jahr veranstaltete die Marktgemeinde St. Stefan i. R. zusammen mit dem AWV wieder den Ferienspaß.
Der Ferienspaß startete mit einem Rundgang im ASZ. Die Kinder bekamen einen Einblick, welche Abfälle bzw. Wertstoffe im ASZ gesammelt werden und wie man sie in verschiedene Fraktionen trennt.
Danach konnten die Kinder zwischen vier verschiedenen Stationen wählen, die die Kreativität und das Umweltbewusstsein der Kinder fördern.
An der ersten Station konnten die Kinder mit Abfall etwas basteln. Ihrer Kreativität waren keine Grenzen gesetzt und so entstanden aus Metallverpackungen und Ringen Rasseln, alte CDs wurden zu Dekoobjekten und aus Altpapier wurden Türme gebaut. Diese Station vermittelte den Kindern nicht nur die Bedeutung von Recycling, sondern förderte auch ihre Fantasie und ihr handwerkliches Geschick.
Bei der zweiten Station konnten die Kinder ihr Wissen bezüglich der Mülltrennung testen. Es wurden Gegenstände aus dem Haushalt bereitgestellt, die die Kinder dann nach den entsprechenden Müllfraktionen zuordneten. Dafür gab es verschiedene Mülltonnen, in die die Gegenstände einsortiert werden mussten.
An der dritten Station waren EAGs zu zerlegen. Hierbei konnten die Kinder die Komponenten elektrischer Geräte erforschen und so einen Einblick in ihre inneren Bestandteile gewinnen. Währenddessen wurde ihnen auch vermittelt, wie wichtig es ist, Elektrogeräte ordnungsgemäß zu entsorgen, um Umweltschäden zu vermeiden.
Eine spielerische Station darf auch nicht fehlen und so konnten die Kinder an der vierten Station eine Runde Bauerngolf spielen.
Zum Schluss bekamen die Kinder als Belohnung für ihr aktives Mitmachen Überraschungsgeschenke.
Ferienspaß im ASZ Paldau
Der Ferienspaß wurde dieses Jahr auch in der Marktgemeinde Paldau abgehalten. Die Kinder lernten mit Spiel und Spaß die Wichtigkeit von einer artgerechten Mülltrennung.
Gestartet wurde mit einem informativen Rundgang im ASZ Paldau. Danach konnten die Kinder zwischen zwei Stationen wählen.
Bei der ersten Station konnten die Kinder alte Elektrogeräte zerlegen. Hierbei konnten die Kinder die Komponenten elektrischer Geräte erforschen und so einen Einblick in ihre inneren Bestandteile gewinnen. Dabei wurde ihnen auch vermittelt, wie wichtig es ist, Elektroaltgeräte ordnungsgemäß zu entsorgen, um Umweltschäden zu vermeiden.
An der zweiten Station ließen die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf. Sie konnten aus Abfall etwas Basteln. Und so entstanden aus alten Karton- und Metallverpackungen Rasseln, aus Plastikbechern Türme sowie aus alten CDs Dekoobjekte. Diese Station förderte nicht nur das handwerkliche Geschick der Kinder und ihre Kreativität, sondern auch die Bedeutung von Recyclen.
Zum Abschluss gab es dann noch eine kleine Überraschung für das fleißige Mitmachen.