Nachlese "Repair-Café", September 2024
Zum fünften Mal fand im Rahmen des steirischen Re-Use Herbstes des Landes Steiermark das mittlerweile fest etablierte Repair-Café des Abfallwirtschaftsverbands Murau im Altstoffsammelzentrum in Teufenbach-Katsch statt. Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit, um gemeinsam defekte Gegenstände zu reparieren und sich über das Thema Wiederverwendung (Re-Use) umfassend zu informieren.
In einer Zeit, in der der verschwenderische Umgang mit Ressourcen stetig wächst, sind umweltfreundliche Initiativen wichtiger denn je. Zusammen mit leidenschaftlichen Bastler:innen wird eine Plattform geboten, die nicht nur das Reparieren von kaputten Gegenständen ermöglicht, sondern auch den Gemeinschaftssinn fördert und den Umweltschutz in den Mittelpunkt stellt.
Das Repair-Café, welches zweimal jährlich stattfindet, folgt einem einfachen, aber wirkungsvollen Prinzip: Bürger bringen defekte Haushaltsgegenstände, Kleidung, Fahrräder oder Elektroartikel ins Altstoffsammelzentrum, wo erfahrene Freiwillige ihre Expertise und handwerkliches Geschick einsetzen, um die Objekte wieder funktionsfähig zu machen. Dies geschieht in einer freundlichen, sozialen Atmosphäre und völlig kostenlos.
Am 20. September 2024 fand im Zuge des dritten Re-Use Herbstes ein weiteres Repair-Café statt, bei dem sechs engagierte Expert:innen aus verschiedenen Bereichen wie Nähen, Elektrotechnik und Allround-Handwerk gemeinsam mit den Besucher:innen daran arbeiteten, deren liebgewonnene Objekte zu reparieren. Zahlreiche Gegenstände, die sonst im Müll gelandet wären, erhielten so ein zweites Leben, was zur Einsparung von Abfall beitrug und die Besitzer:innen glücklich machte.
Erstmals war auch der Verein zur Förderung des Eltern-Kind-Zentrums Murau, MiO (Miteinander Ort), vor Ort. Mit dem kürzlich eröffneten MiO-Laden bietet der Verein eine wichtige Anlaufstelle für den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen im Bezirk. Dort können Eltern nicht mehr benötigte Baby-, Kinder- und Schwangerschaftskleidung abgeben, die dann von anderen Familien erworben werden können - ein weiterer Beitrag zur Ressourcenschonung.
Das Repair-Café ist ein inspirierendes Beispiel für die Stärke der Gemeinschaft und den Wert gemeinschaftlicher Initiativen im Sinne des Umweltschutzes. Es verdeutlicht, dass selbst kleine Maßnahmen, wie die Reparatur defekter Gegenstände, einen bedeutenden Unterschied für den Erhalt unserer Ressourcen machen können.
____________________________________________________________________________________________________