NEU - Einführung Pfand ab 01.01.2025
Konsument:innenfreundlich: Das Pfandsystem im Überblick
Das Pfand beträgt einheitlich 25 Cent. Dieser Betrag wird beim Einkauf eingehoben und bei der Rückgabe refundiert. Bepfandetes Leergebinde kann künftig überall dort zurückgegeben werden, wo Getränke in Kunststoffflaschen und Metalldosen mit einem Volumen zwischen 0,1 und 3 Litern verkauft werden. Ausgenommen sind Milchprodukte, Sirupe und medizinische Produkte. Ob Supermarkt, Bäckerei, Drogeriemarkt oder Gastronomiebetrieb - die Rücknahme erfolgt entweder über einen Rücknahmeautomaten oder manuell. Wichtig dabei: Die Gebinde müssen mit dem österreichischen Pfandlogo und einem Barcode gekennzeichnet, unzerdrückt, leer und mit lesbarem Etikett versehen sein.
„Mit einer der höchsten Supermarktdichten in Europa hat Österreich auch eine der höchsten Dichten an Rücknahmeautomaten. Somit können wir ein serviceorientiertes und auf die Konsument:innen perfekt abgestimmtes Pfandsystem gewährleisten", so Monika Fiala, Geschäftsführung EWP Recycling Pfand Österreich gGmbH.
Wird die Verpackung abgelehnt, kann kein Pfand ausbezahlt werden. Diese Verpackung ist im Gelben Sack oder in der Gelben Tonne zu entsorgen.
Hier finden Sie ein I nfoblatt zum Pfandsystem.
Weitere Informationen gibt es auch auf www.recycling-pfand.at
Der Pfandkreislauf - was bedeutet das im Detail?