Umstellung Leicht- und Metallverpackungssammlung
Ab 01. Jänner 2025 kommt es zur Umstellung der Leicht- und Metallverpackungssammlung. Einerseits werden ab diesem Zeitpunkt österreichweit alle Leicht- und Metallverpackungen gemeinsam in der Gelben Tonne bzw. im Gelben Sack gesammelt und andererseits wird das Pfandsystem für Einweg-Getränkeverpackungen aus Kunststoff- und Metall eingeführt.
Was bedeutet das nun konkret?
1. Umstellung der Leicht- und Metallverpackungssammlung:
Alle Verpackungen aus Kunststoff wie Joghurtbecher, Folienverpackungen oder Getränkeverbundkartons werden ab 01.01.2025 gemeinsam mit Metallverpackungen wie Konserven- oder Tierfutterdosen in der Gelben Tonne oder im Gelben Sack gesammelt. Damit ist ganz Österreich auf eine einheitliche Sammlung umgestellt.
2. Einführung Einweg-Pfandsystem:
Alle PET-Getränkeflaschen und Getränkedosen mit einer Füllmenge von 0,1 bis 3 Liter werden ab 01.01.2025 mit 25 Cent bepfandet. Diese sind durch das österreichische Pfandlogo gekennzeichnet und können bei den jeweiligen Verkaufsstellen (z.B. Supermärkten) zurückgegeben werden.
Wie sieht die Umstellung im Bezirk Leibnitz aus?
Im Zeitraum vom 02.12.2024 bis 27.01.2025 werden im Zuge der letzten Entleerung die Behälter für Metallverpackungen ("Blaue Tonnen") in den Gemeinden ersatzlos abgezogen. Sobald diese Container entfernt wurden, werden Metallverpackungen ausschließlich im Gelben Sack und in der Gelben Tonne mitgesammelt.
Zusätzlich findet man ab 01.01.2025 am Etikett von PET-Getränkeflaschen und Getränkedosen das österreichische Pfandlogo. Diese ausgewiesenen Verpackungen sind dann bei Verkaufsstellen zurückzugeben.
Es gibt allerdings eine Übergangsfrist: bis 31.12.2025 dürfen noch „alte" Getränkeverpackungen ohne Pfandlogo und somit ohne Pfand verkauft werden. Das heißt, es werden Getränke mit und ohne Pfand gleichzeitig in den Regalen stehen! Getränkeverpackungen ohne Pfandlogo kommen in den Gelben Sack bzw. die Gelbe Tonne.
Was kommt nach der Umstellung in den Gelben Sack/ die Gelbe Tonne?
Beispiele:
- Alufolien
- Bierkapseln
- Konserven- und Tierfutterdosen
- Duschgelverpackungen
- Getränkekartons (z.B. Milchkarton und Saftkarton)
- Joghurtbecher
- Fleischtassen
- Folien als Verpackung
- Folienbeutel (z.B. für Tiefkühlware und Knabbergebäck)
- Metalldeckel
- Obstnetze
- Pflanzenaufzuchtschalen
- Schalen und Trays für Obst und Gemüse
- Senftuben
Hier finden Sie auch eine detaillierte Trennliste.
Weitere Informationen zur Umstellung und zu Themen rund um die Vermeidung, das Sammeln und Trennen sowie das Recycling von Verpackungen finden Sie auf: https://www.oesterreich-sammelt.at/