"MISTI" - DER ABFALLMEISTER
ist in den Schulen des Bezirkes Radkersburg!
Sie wollen gleich einzelne Schulberichte und Fotos sehen? Ganz einfach, klicken Sie je nach dem auf "Schulberichte" oder "Fotos" und danach wählen Sie die gewünschte Schule aus! Einführungsfilm (3,7MB!)
Wenn Sie sich für den Erwerb solcher Abfalltrennmodule interessieren, klicken Sie bitte hier.
So, nun aber zur Vorstellung:
Hallo, ich bin MISTI!
Ich bin gerne bereit gewesen, die Patenschaft für das Schulprojekt des AWV Radkersburg in Zusammenarbeit mit der Tageswerkstätte Mureck - Lebenshilfe Radkersburg und OZARA aus Slowenien zu übernehmen. Was, SIE wissen noch nicht, um was es eigentlich geht? Da haben wieder einige "Mist" gebaut!
Na, ja ich werde es IHNEN erklären:
Um den Schülern/Kindern das Trennen der Abfälle in ihrer Schule ein wenig leichter zu machen, wurden im Bezirk Radkersburg – in den Schulen – einheitliche Abfalltrennsysteme aufgestellt. Diese sind aus umweltfreundlichen Materialien wie zum Beispiel Holz hergestellt! Viele der Ausgangsstoffe tragen sogar das Österreichische Umweltzeichen. Es besteht aus einzelnen Modulen, die variabel miteinander verbunden werden können. Aber, was rede ich eigentlich so viel, schauen Sie sich einfach ein Klassentrennmodul an! Auf den Bildern weiter unten sind solche abgebildet.
Solche Trennmodule wurden nun in jedem Klassenzimmer aufgestellt. Die vier wichtigsten Abfallfraktionen sind vertreten: Papier - Restmüll - Bioabfall - Kunststoffverpackungen. Da auch andere Abfälle - Weiss-, Buntglas und Metallverpackungen - in einer Schule anfallen können, wurden auf Wusch der Schule auch diese Trennkisten im Pausenraum oder Gang einer Schule aufgestellt. Somit wurde für alle möglichen Abfälle gesorgt! Gut, nicht?
Ich hoffe, den Schülerinnen und Schülern aller Schulen hat es auch so gut gefallen wie mir! Vor allem die jeweilige "Abfallolympiade" am letzten Tag war ganz hervorragend!
Informationen über mich ("MISTI - Der Abfallmeister") erhalten Sie beim Abfallwirtschaftsverband Radkersburg.