Regional Feiern in der Südsteiermark
Ein neuer Standard für Nachhaltiges Veranstalten
Veranstaltungen fördern den sozialen Zusammenhalt und beleben die Region, ob Kindergarten- oder Schulfeste, Feste der örtlichen Vereine, Kultur- und Sportveranstaltungen oder auch Brauchtumsveranstaltungen, die Tausende von BesucherInnen in die Südsteiermark locken.
Aber aufgrund des Ressourcenverbrauchs haben Feste und Veranstaltungen auch einen großen ökologischen Fußabdruck.
Im Rahmen des LEADER-Projektes „Regional Feiern in der Südsteiermark" wurden mit den Gemeinden sowie mit regionalen Produzenten und Dienstleistern in der Südsteiermark Angebote entwickelt, die es Festveranstaltern erleichtert, Abfälle zu vermeiden und verstärkt regionale Speisen und Getränke anzubieten.
Unsere Vision:
- Abfallvermeidung & regionale Produkte
- Klimaschutz & regionale Wertschöpfung
- Vorbildwirkung bei gemeindeeigenen Veranstaltungen
Verwendung des Logos
Das Regional feiern in der Südsteiermark-Logo kann vom Abfallwirtschaftsverband Leibnitz oder von den Botschafter:innen für Veranstaltungen ausgegeben werden, die nachweisliche Schritte zur Abfallvermeidung (z.B. Verwendung von Mehrweg), zur vorbildhaften Abfalltrennung und zum Anbieten von regionalen Speisen und Getränken setzen und dies an die Gäste kommunizieren.
„Regional Feiern" Veranstaltungen sollen den Gästen zeigen, dass Abfallvermeidung, Abfalltrennung und regionale Angebote ein neuer Standard bei Veranstaltungen in der Südsteiermark sind.
Das Logo soll auf Einladungen, Plakaten, Speisen- und Getränkekarten usw. verwendet werden
Das Pilotprojekt wurde im Rahmen des Programmes zur Entwicklung des ländlichen Raumes LE 2014-2020 mit Mitteln der Europäischen Union, des Bundes und des Landes Steiermark gefördert.