Abfallberatung in Kindergärten
Kinder lernen „spielend“ Abfall trennen.
Der Abfallwirtschaftsverband Hartberg hat, zusätzlich zu seiner erfolgreichen Schulausstellung, mit welcher er in Volks- und Hauptschulen gastieren durfte, nunmehr auch sein Kindergartenprogramm neu gestaltet.
Auch unsere Kleinsten sollten auf spielerische Art und Weise mit dem Thema Abfallvermeidung und Abfalltrennung vertraut werden.
Auf 3 Schautafeln werden Bilder über alle Einrichtungen der Altstoffsammlung gezeigt, wie wir sie in den Gemeinden vorfinden.
Zusätzlich zum Schauen sollten die Kinder durch „Begreifen“ das Thema begreifen.
Kleine Mülltonnen, in den Farben wie sie den Altstofffraktionen zugeteilt sind, beinhalten jeweils einige Exemplare der betreffenden Altstoffe. Aus einer Sammelbox mit gemischten Abfällen dürfen die Kinder sodann Gegenstände entnehmen und in die dazugehörige Tonne einbringen. Zum Schluss taucht aus dem gemischten Abfall das Schlampertatscherl, eine kleine fetzige Handpuppe,(Fritzi) auf.
Er hat bei der Übung nicht aufgepasst und macht bei der Mülltrennung vieles falsch.
Die Kinder helfen mit ihrem soeben angeeigneten Wissen dem Schlampertatscherl (Symbol für den schlampigen Erwachsenen) begeistert, die Abfälle letztendlich doch noch ordentlich zu sortieren.
Selbstverständlich gibt es für jedes Kind ein kleines Erinnerungsgeschenk.
Es wäre wünschenswert, dass die Ausstellung anschließend für etwa eine Woche im Kindergarten verbleibt, währenddessen das Thema Abfallvermeidung und Abfalltrennung vertieft werden sollte. Das Kindergartenprogramm steht allen Kindergärten des Bezirkes selbstverständlich kostenlos zur Verfügung.