Schulung für die Betreuer der Hartberger Altstoffsammelzentren
Gut geschultes Personal für die Altstoffsammelzentren der Hartberger Gemeinden
Die ASZ`s der einzelnen Hartberger Gemeinden sind ein wesentlicher Faktor für die erfolgreiche Bilanz der Abfallwirtschaft im Bezirk. Die jährlich stattfindenden Schulungen für die verantwortlichen Mitarbeiter sichern den optimalen Betrieb dieser abfallwirtschaftlichen Infrastruktur. Neben den vielfältigen Aufgaben dieser Gemeindefachkräfte zählt auch die ordentliche Führung des Altstoffsammelzentrums (ASZ) in der Gemeinde. Und genau darum ging es am 7. November im Veranstaltungssaal der Gemeinde Hartl. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Hausherrn und von Obmann des Abfallwirtschafsverbandes Hartberg Bgm. Hermann Grassl wurde am Vormittag die Theorie durch Umwelt- und Abfallberater Gerhard Kerschbaumer und DI Georg Pfeifer, Geschäftsführer des Abfallwirtschaftsverbandes Hartberg aufgefrischt. Die Abfallmengen vom vergangenen Jahr wurden dargestellt und darüber diskutiert wie diese zustande kommen. Weiters wurden gesetzliche Änderungen im ASZ und in der Problemstoffsammlung angesprochen. Zusätzlich gab es auf Wunsch einiger Gemeindemitarbeiter einen sehr lehrreichen Vortrag zum Thema Ladegutsicherung von Ing. Martin Almer, von der Fahrschule Martschitsch. Insgesamt nahmen mehr als 80 Gemeindemitarbeiter an der vom Abfallwirtschaftsverband Hartberg organisierten Veranstaltung teil.
Am Nachmittag ging es dann von der Theorie in die Praxis
Eine interessante Fachexkursion in den Gewerbepark Hartl mit Besichtigung der neu errichteten Firma Gaugl (Metallaufbereitung) und anschließend eine Führung bei der Firma MM Kanalrohrsanierung rundeten den Schulungstag ab. Nach diesem lehrreichen Tag für die Betreuer von Alt- und Problemstoffsammelzentren des Bezirkes konnten alle Teilnehmer mit neuen Erfahrungen und Eindrücken nach Hause fahren und das neu erlernte Wissen in Ihrem ASZ umsetzen.