REINWERFEN STATT WEGWERFEN _____ Aktion Saubere Steiermark 2013
Wieder beteiligten sich alle Gemeinden im Verbandsgebiet
Vom 2. April bis zum 25. Mai wurde das Hartbergerland von achtlos weggeworfenen Müll befreit
Mit einer Sammelmenge von ca. 13.500 kg war die Aktion „Der große steirische Frühjahrsputz" im Hartbergerland wieder ein großer Erfolg. Rund 4200 Teilnehmer (das sind 6% der Bewohner!!) aus 49 Gemeinden reinigten öffentliche Flächen und setzten damit ein Zeichen gegen das achtlose Wegwerfen von Abfall. Kombiniert wurde die Aktion Saubere Steiermark, die unter dem Motto „Reinwerfen statt Wegwerfen" stand, mit einem Gewinnspiel. Im Rahmen einer kleinen Feier am Betriebsgelände des Abfallwirtschaftsverbandes Hartberg, in St. Johann in der Haide wurden die PreisträgerInnen von Obmann Bgm. Hermann Grassl, Geschäftsführer DI Georg Pfeifer, sowie Umwelt- und Abfallberater Gerhard Kerschbaumer geehrt. Die Preise im Bezirk gingen an Miriam Wieser aus der Stadtgemeinde Hartberg, Katharina Grabner - Haider aus der Gemeinde Rabenwald und Barbara Derler aus der Gemeinde Stubenberg. Der Hauptpreis, ein Wochenende in der H2O Therme, für 2 Personen mit Halbpension gewann Tobias Karner aus der Gemeinde Wenigzell. Über einen Landespreis (eine Ballonfahrt für 2 Personen) durfte sich Tim Mauerhofer aus der Gemeinde Ebersdorf freuen.
Aus den Augen aus dem Sinn!
Nachdenklich macht die Verantwortlichen des Abfallwirtschaftsverbandes die Vorgehensweise von einigen wenigen Autofahrern/innen, die ihre Flaschen, Verpackungsmaterialien, Zigarettenschachteln und Getränkedosen immer wieder entlang der Gemeindestraßen entsorgen. Uns sollte immer bewusst sein, dass wir die Natur und unseren Lebensraum nur von unseren Kindern ausgeborgt haben und deshalb sollten wir auch dem entsprechend handeln. Die Natur braucht den Menschen nicht, aber der Mensch braucht die Natur!
Die Verantwortlichen des Abfallwirtschaftsverbandes Hartberg bedanken sich bei den vielen freiwilligen HelferInnen, die dazu beigetragen haben unser schönes und lebenswertes Hartbergerland von achtlos in der Natur herumliegendem Müll zu befreien.